Es war DIE Meldung des gestrigen Tages, als die VEU Feldkirch und die Dornbirn Bulldogs bekannt gaben, künftig gemeinsam als „Team Vorarlberg“ in der ICEHL anzutreten. Doch noch gibt es viele Unklarheiten.
Klar ist: Es ist eine vernünftige Lösung. Denn auch wenn Traditionalisten es verständlicherweise nicht wahr haben wollen: Um künftig im traditionellen Eishockeywesten auch ICEHL-Erfolge einzufahren, muss man die Kräfte bündeln.
Die VEU Feldkirch versucht seit geraumer Zeit verzweifelt in die ICEHL zu kommen, wäre aber auch heuer wieder chancenlos gewesen – warum erklärten wir HIER. Andererseits dümpeln die Dornbirn Bulldogs auch jedes Jahr (mit wenigen Ausnahmen) am Tabellenende umher, ohne Aussicht auf Besserung und Erfolge. Ganz im Gegenteil: Nachdem Hauptsponsor Rauch abgesprungen sein soll, wird es noch schwieriger ein adäquates Budget aufzustellen.
So kam gestern die nicht einheitliche, zeitversetzte und überraschende Meldung einer Fusion um als gemeinsames Team Vorarlberg, an der ICEHL teilzunehmen.
Klar ist bislang wenig, lediglich dass der EC Bregenzerwald nicht Teil dieses Vorhabens ist („Entgegen diverser Gerüchte ist der EC Bregenzerwald nicht Teil des win2day ICE Hockey League Bewerbers “Team Vorarlberg”), genauso wenig wie der EHC Lustenau, der das Projekt in Form von Präsident Oberscheider aber begrüßt („Es ist ein gemeinsamer Wurf den wir gutheißen, aber wir sind nicht Teil des Konstrukts“).
Unklar sind hingegen ALLE Rahmenbedingungen. Wie soll das Team heißen, wo wird gespielt, wer wird die Schlüsselpositionen im Verein einnehmen, wird es auch ein gemeinsames (Farm-)Team in der AlpsHL geben?
Positiv sieht das Ganze Liga-Boss Christian Feichtinger, der aber in einer APA-Aussendung ebenso anmerkt, dass „noch einige Fragen offen seien. Es müssten noch sportliche, logistische und wirtschaftliche Informationen fließen“.
Interessant ist, dass er auch anmerkt dass das Präsidium dann erst bezüglich einer Aufnahme entscheidet. Sprich: Wenn Dornbirn als eigenständiger Verein aussteigt und mit einer Spielgemeinschaft oder einem gemeinsam mit der VEU Feldkirch neu gegründeten Verein antritt, muss neu über die Aufnahme abgestimmt werden. Und dazu müssen nun erstmal viele weitere Informationen folgen…
Pic: CDM/Margotti
