Mit neuem Cheftrainer und klarem Fokus starten die Pioneers Vorarlberg in ihre vierte Saison in der ICE Hockey League. Johannes Nygård, bislang Co-Trainer unter Dylan Stanley, übernimmt erstmals die volle Verantwortung an der Bande und das mit einem konkreten Ziel.
Trotz begrenztem Budget will der 31-jährige Finne eine schlagkräftige Mannschaft formen: „Wir wollen wieder konkurrenzfähig sein und erneut ein Wort um die Qualifikation für die Top 10 mitreden“, betonte Nygård gegenüber den Vorarlberger Nachrichten.
Der neue Headcoach setzt bei der Kaderzusammenstellung auf Charakterspieler, die den nächsten Karriereschritt machen wollen. Wie zum Beispiel Neuzugang Nathan Burke, ein bulliger US-Stürmer, der erstmals in Europa aufläuft. Der offizielle Trainingsstart ist für den 4. August angesetzt, danach folgen sechs Vorbereitungsspiele. Aktuell stehen noch drei offene Legionärsplätze zur Verfügung, wann diese besetzt werden, ist jedoch noch offen. Klar ist aber: Die Pioneers wollen mehr als nur mitspielen – sie wollen in die Top 10.
Bild: HCB / Vanna Antonello
