Die Steinbach Black Wings Linz und die Moser Medical Graz99ers mussten zum zweiten Mal in Folge in die Verlängerung. Dieses Mal hatten die Oberösterreicher das bessere Ende für sich. Shawn St-Amant erlöste die über 4.000 Fans in der LINZ AG Arena, die Stahlstädter verkürzten in der Serie damit auf 1:2
Die Moser Medical Graz99ers gingen mit einer 2:0-Serienführung in die dritte Partie der Serie. Nachdem die Steinbach Black Wings Linz in der Anfangsphase Akzente setzen konnten, wurde die Steirer stärker und gingen in der sechsten Minute in Führung. Nach einem Brunner-Schuss sprang der Puck zu Sam Antonitsch, der zu seinem fünften Saisontreffer einschoss. Die Linzer zeigten zwar durch den Ausgleich von Shawn St-Amant eine prompte Reaktion, doch Graz legte erneut vor: Lukas Kainz (10.) stocherte die Scheibe über die Linie. Bei der 2:1-Führung der Gäste blieb es bis zur ersten Drittelpause. Nach Wiederbeginn und über weite Strecken des Mittelabschnitts gaben die Grazer den Ton an. Erst in den letzten Minuten vor der zweiten Pause wurden die Hausherren wieder aktiver, es blieb noch 40 Minuten jedoch beim knappen Vorsprung für die Steirer.
Im dritten Drittel versuchten die Oberösterreicher einiges, bei Jonas Gunnarsson war zunächst aber Endstation – vor allem bei einem Kristler-Schuss sowie kurz vor Schluss gegen St-Amant war der Schwede spektakulär zur Stelle. 42 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit gelang den Gastgebern doch noch der Ausgleich, im ersten Powerplay der Partie traf Sean Collins zum 2:2. In der ersten Verlängerung entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wobei die Grazer aus ihrer ersten Überzahl kein Kapital schlagen konnten. Es dauerte bis zur 88. Minute, als Shawn St-Amant für die Entscheidung sorgte. Linz verkürzte in der „best-of-7“-Serie auf 1:2, das vierte Spiel findet am Samstag in Graz statt.
win2day ICE Hockey League
Steinbach Black Wings Linz : Moser Medical Graz99ers – 3:2 n.V. (1:2|0:0|1:0|1:0)
Tore: 0:1 Antonitsch (6.), 1:1 St-Amant (8.), 1:2 Kainz (10.), 2:2 Collins (60./PP),3:2 St-Amant (88.)
Stand in der „best-of-seven“-Serie: 1:2
www.hockey-news.info , www.ice.hockey , Bild: BWL / Eisenbauer
