Während sich eine packende Finalserie zwischen dem KAC und Salzburg anbahnt, sorgt eine Maßnahme der Mozartstädter abseits des Eises für Diskussionen: Wie die „Kronen Zeitung“ berichtet, sind beim Heimspiel der Red Bulls am Sonntag Fanartikel der KAC-Anhänger ausschließlich im Gästesektor erlaubt.
Nicht das erste Mal in dieser Saison
Diese Regelung erinnert stark an ein ähnliches Verbot im Dezember beim KAC-Gastspiel in Graz – damals löste das große Diskussionen aus. Auch diesmal regt sich Unverständnis. Denn im Eishockey sind rivalisierende Fanlager traditionell weniger feindselig gestimmt als etwa im Fußball. Laut ICE-Liga gab es in der laufenden wie auch in der vergangenen Saison keinerlei nennenswerte Probleme zwischen Heim- und Auswärtsfans außerhalb der Gästesektoren.
Salzburg verweist auf Behörden – Klagenfurt zeigt sich offen
Die Salzburger begründen das Verbot mit behördlichen Vorgaben, bleiben jedoch Details schuldig. In Klagenfurt hingegen zeigt man sich entspannt: „Bei Heimspielen des EC-KAC in der Heidi Horten-Arena ist jeder Eishockeyfan willkommen, der sich an die Hallenordnung hält“, betont Kommunikationschef Hannes Biedermann gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Pic: Gintare Karpaviciute – EC Red Bull Salzburg





