ICEHL

ICEHL-Preview: Alle Zahlen und Fakten zur heutigen dritten Runde:

Mit den Steinbach Black Wings Linz und den spusu Vienna Capitals wollen am Freitag die beiden noch punktelosen Teams der bet-at-home ICE Hockey League erstmals anschreiben, kämpfen daheim um ihre jeweils ersten Zähler der neuen Saison. Während die Oberösterreicher drei Spieler zurückbekommen, wartet Wien mit zwei Neuzugängen auf. Das Duell der Linzer mit dem HC TIWAG Innsbruck – Die Haie überträgt PULS 24 ab 19.30 Uhr live und exklusiv.

Fr, 24.09.2021, 18.30 Uhr: HC Orli Znojmo – EC-KAC
Referees: BULOVEC, PIRAGIC, Gatol, Riecken. | >> PPV-Livestream <<
Nach den beiden deutlichen Heimsiegen am ersten Wochenende in der bet-at-home ICE Hockey League tritt Tabellenführer EC-KAC nun erstmals auswärts an, gastiert beim HC Orli Znojmo. Der Liga-Rückkehrer nahm aus den Eröffnungsspieltagen einen Sieg (5:4 vs. VIC) mit. Die beiden bisherigen Saisonspiele mit Beteiligung der Tschechen waren die bislang torreichsten der Saison (9 Treffer). In den letzten zehn Duellen dieser beiden Mannschaften hat das Heimteam immer gepunktet, neun Mal voll. Der letzte Sieg von Klagenfurt nach 60 Minuten bei den tschechischen „Adlern“ liegt knapp vier Jahre zurück (2.11.2017 | 2:3). Mit Anthony Luciani (3G) auf der einen und Nick Petersen bzw. Matt Fraser (jeweils 3G) auf der anderen Seite duellieren die bisherigen Top-Goal-Scorer einander. Paul Postma, der während der Woche wieder trainieren konnte, wird Klagenfurt noch fehlen.

Fr, 24.09.2021, 19.15 Uhr: Moser Medical Graz99ers – iClinic Bratislava Capitals
Referees: SMETANA, TRILAR, Weiss, Zgonc.
Die iClinic Bratislava Capitals sind nach dem klaren 5:1-Erfolg am Dienstag in Innsbruck nun bei den Moser Medical Graz99ers zu Gast. Die Slowaken konnten die letzten beiden Spiele gewinnen, für die Steirer – bei ihnen kehrt Michael Boivin ins Line-Up zurück, Daniel Oberkofler und Kilian Rappold fehlen – gab es aus den beiden Auftaktspielen nur einen Zähler (2:3-OT-Niederlage vs. DEC), sie warten weiterhin auf ihr erstes Powerplay-Tor in dieser Saison. In den letzten vier Duellen dieser beiden Teams siegte jeweils Bratislava, das mit Mac-Oliver Roy (4A) den besten ICE-Assistgeber in seinen Reihen hat.

Fr, 24.09.2021, 19.15 Uhr: spusu Vienna Capitals – Hydro Fehérvár AV19
Referees: OFNER, RENCZ, Durmis, Konc.
Für die spusu Vienna Capitals steht ein Heimdoppel an: Am Freitag gastiert Hydro Fehervar AV19 in Kagran, am Samstag der HC TIWAG Innsbruck – Die Haie. Für die Wiener verlief der Auftakt nicht nach Wunsch, beide Duell gingen verloren, fünf Tore mussten jeweils hingenommen werden. Die laufende Woche brachte weitere Personalentscheidungen: Luke Moncada und Anton Karlsson ersetzten Cliff Pu und Shawn Lalonde. Beide Neuzugänge sind bereits in Wien und sollten ab Freitag einsatzbereit sein. Der Einsatz der verletzten Mario Fischer, Alex Wall und Charles Dodero ist weiterhin offen, David Kickert fällt wohl aus. Völlig anders – nämlich mit zwei Siegen – ist Hydro Fehervar AV19 in die Saison gestartet und die Ungarn haben mit den „Caps“ noch eine Rechnung offen: In der letztjährigen Viertelfinal-Serie mussten sie einen „Sweep“ hinnehmen, schossen in den vier Partien nur drei Tore.

Fr, 24.09.2021, 19.15 Uhr: EC Red Bull Salzburg – Dornbirn Bulldogs
Referees: FICHTNER, HUBER A., Seewald, Sparer.
Mit dem Duell EC Red Bull Salzburg gegen Dornbirn Bulldogs gibt es am Freitag eine weitere Viertelfinal-Neuauflage. Der sechsfache Meister setzte sich im Frühjahr mit 4:2 durch, nachdem die Vorarlberger in der Serie bereits mit zwei Siegen voran lagen. In der laufenden Saison gab es für beide Teams zunächst den Sieg und dann die jeweils klare Niederlage. In den Saison- und Bewerbübergreifenden letzten vier Niederlagen hat Salzburg, das wieder auf Florian Baltram setzen kann, weiterhin aber ohne Goalie JP Lamoureux auskommen muss, kein Tor geschossen.

Fr, 24.09.2021, 19.15 Uhr: EC GRAND Immo VSV – HC Pustertal Wölfe
Referees: STERNAT, ZRNIC, Miklic, Wimmler. | >> PPV-Livestream <<
Mit dem EC GRAND Immo VSV und dem HC Pustertal Wölfe duellieren einander zwei Teams, die am ersten ICE-Wochenende eines ihrer beiden Spiele gewonnen hat. Die Kärntner – sie haben in dieser Saison noch keinen Treffer in Unterzahl hinnehmen müssen – schlugen Linz, die Südtiroler Bratislava. Das Duell dieser beiden Teams gab es in der Preseason doppelt, beide Spiele gewannen die „Adler“. Am Freitag fehlt der rekonvaleszente Alexander Schmidt, Kevin Moderer ist mit einer Unterkörperverletzung fraglich.

Fr, 24.09.2021, 19.30 Uhr: Steinbach Black Wings Linz – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: BERNEKER, NIKOLIC M., Bedynek, Bärnthaler. | >> LIVE auf www.puls24.at/eishockey (weltweit verfügbar) <<
Zum ersten Mal seit Liga-Neugründung sind die Steinbach Black Wings 1992 in den ersten beiden Saisonspielen ohne Torerfolg geblieben. Sowohl gegen Salzburg, als auch in Villach konnte die Mannschaft von Dan Ceman keine Tore erzielen – letztmals passierte das den Linzern im Playoff 2011 gegen den VSV. Um den ersten Saisonsieg einzufahren, kehren bei den Oberösterreichern mit Stefan Gaffal, Will Pelletier und Josh Roach drei Stammkräfte zurück. Auf Innsbruck wartet am kommenden Wochenende ein Auswärtsdoppel. Auf die Partie in Linz folgt jene am Samstag in Wien. Nach dem Eröffnungssieg (vs. HKO) setzte es zuletzt zwei Niederlagen für die „Haie“. Den Innsbruckern fehlen am Wochenende Luis Ludin und Alex Dostie – er machte beim Auftaktsieg einen Doppelpack – verletzungsbedingt.

Fr, 24.09.2021, 19.45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – HK SZ Olimpija
Referees: NIKOLIC K., VIRTA, Basso, Pardatscher.
Der HCB Südtirol Alperia will am Freitag seinen Erfolgslauf in dieser Saison fortsetzen, die ersten beiden Saisonspiele konnten die „Füchse“ gewinnen. Mit HK SZ Olimpija kehren Ziga Pance und Sebastien Piche in die Palaonda zurück – 2014 gewannen sie mit den Südtirolern den Titel. Am Eröffnungswochenende gelang dem Liga-Neuling ein Sieg gegen Graz. Bozen, das komplett antreten kann, stellte am Eröffnungswochenende das effizienteste Powerplay der ICE.

Weiteres Spiel am Samstag:
Sa, 25.09.2021, 19.15 Uhr: spusu Vienna Capitals – HC TIWAG Innsbruck – Die Haie
Referees: BERNEKER, NIKOLIC M., Konc, Muzsik.

www.ice.hockey, Photo: GEPA pictures/ Oliver Lerch

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!