ICEHL

ICEHL-Preview: KAC will den Finaleinzug fixieren & Salzburg greift in Bozen nach dem dritten Sieg!

Bereits am Dienstag könnte der EC-KAC als erster Finalteilnehmer der win2day ICE Hockey League feststehen. Im vierten Halbfinalspiel sind die Klagenfurter erneut zu Gast beim HC Pustertal, der vor heimischem Publikum und live auf PULS 24 bzw. JOYN gegen das Saison-Aus antritt. Der HCB Südtirol Alperia kämpft derweil in Bozen gegen den EC Red Bull Salzburg um den Serienausgleich.

win2day ICE Hockey League | 26.03.2024 | Halbfinale 4:
Di, 26.03.2024, 19:30 Uhr: HC Pustertal – EC-KAC
Schiedsrichter: NIKOLIC M., PIRAGIC, Bedynek, Nothegger. | >> PULS 24 (weltweit verfügbar) <<
Stand in der „Best-of-7“-Serie: 0:3

So schwer sich der EC-KAC im Viertelfinale gegen die BEMER Pioneers Vorarlberg tat, so souverän scheinen die Klagenfurter nun im Halbfinale gegen den HC Pustertal zu marschieren. Die Klagenfurter führen in der „Best-of-Seven“-Serie mit 3:0 und sind somit nur noch einen Sieg vom ersten Finaleinzug seit dem Meistertitel 2021 entfernt. Doch die Südtiroler haben sich im Verlauf der Serie deutlich gesteigert. Nachdem sie zum Halbfinalauftakt noch mit 1:7 verloren, hielten sie in den letzten beiden Begegnungen die Partie bis in den letzten Abschnitt weitgehend offen. Im dritten Spiel konnten die Pusterer zeitweise im finalen Drittel ausgleichen, sahen sich dann aber der Abgeklärtheit des EC-KAC gegenüber. So scheint es, dass die Klagenfurter, immer wenn es nötig ist, noch eine Schippe drauflegen können. Über die gesamte Serie hinweg mussten die Klagenfurter noch keinen Rückstand hinnehmen. In mehr als 161 der bislang 180 gespielten Minuten lagen die Klagenfurter in Führung. Bei ausgeglichenem Spielstand – also zu Beginn einer Begegnung oder nach einem Ausgleich durch Pustertal – benötigt der KAC im Schnitt weniger als fünf Minuten, um den Führungstreffer zu erzielen. Pustertal ist mit der Situation von „Elimination Games“ jedoch bereits bestens vertraut. Zum bereits vierten Mal kommt es für die Südtiroler in dieser Saison zu einem Spiel gegen das Saison-Aus, doch weder der HK SZ Olimpija Ljubljana noch zweimal Hydro Fehérvár AV19 konnten das Ende der Wölfe besiegeln.

Di, 26.03.2024, 19:45 Uhr: HCB Südtirol Alperia – EC Red Bull Salzburg
Schiedsrichter: STERNAT, ZRNIC, Mantovani, Zgonc. | >> live.ice.hockey <<
Stand in der „Best-of-7“-Serie: 1:2

Der EC Red Bull Salzburg feierte am Sonntag ein doppeltes Comeback: Es gelang den Red Bulls, einen Drei-Tore-Rückstand in eine Führung umzuwandeln – und das bereits zum dritten Mal in der Playoff-Geschichte der Red Bulls. Damit drehten sie nicht nur das dritte Spiel der „Best-of-Seven“-Serie gegen den HCB Südtirol Alperia, sondern auch die Serie selbst, in der sie zuvor mit 0:1 zurücklagen. Nun ist die Comeback-Qualität der Foxes vor heimischem Publikum gefragt. Dass die Südtiroler ein Comeback schaffen können, bewiesen sie in der letztjährigen Finalserie, als sie nach einem 1:3-Serienrückstand noch ein entscheidendes siebtes Spiel erzwangen. Bis dato verläuft die Halbfinalserie – zumindest was die Sieger der einzelnen Spiele betrifft – analog zur Finalserie des Vorjahres. Die Foxes werden nun aber vor heimischem Publikum alles daran setzen, zu verhindern, dass die Red Bulls mit einem 3:1-Vorsprung davonziehen. Dafür dürfen sich die Südtiroler keine Schwächephasen erlauben, wie sie im Mitteldrittel des dritten Halbfinalspiels zu sehen waren.

ice.hockey , Bild: GEPA pictures/ Gintare Karpaviciute

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!