HC Pustertal Wölfe

ICEHL: Pustertal siegt zum Auftakt des Vinschgau Cups 2022

Im Auftaktspiel des Vinschgau Cups 2022 trifft der HCP auf Vorjahressieger ERC Ingolstadt (DEL). Coach Mair muss dabei auf Ahl und die beiden Defensiv-Strategen Willcox und Kristensen verzichten; er testet an diesem Abend neue Linienzusammenstellungen. Im Tor spielt wieder Backup Smith, March darf im dritten Verteidigerpaar auflaufen. Bei Ingolstadt fehlen Marshall und Friedrich; für die Bayern, die in Latsch ein Sommer-Trainingscamp absolvieren, ist es das vierte Vorbereitungsspiel.

In den ersten Minuten spielen nur die Panther und schießen Smith schnell warm. Mit Fortlauf der Partie kommen die Wölfe aber immer besser zurecht und haben mit Deluca (6. Min., alleine vor Reich) auch die erste große Chance. Wenig später fällt das 1:0 für den ERC, Flaake kommt aus dem Slot frei zum Schuss und trifft ins kurze Kreuzeck (8. Min.).  In der Folge spielen die Schwarzgelben zwar munter mit, Chancen bleiben aber Mangelware. Zwei Unterzahlsituationen (davon 57 Sekunden im 3 vs. 5) meistern sie souverän. Nach einem schnellen und rassigen Startdrittel geht es so mit 0:1 zum ersten Pausentee.

Im zweiten Abschnitt sind die Wölfe wie verwandelt, sie sind immer einen Schritt schneller, gewinnen die Zweikämpfe an der Bande und bestimmen plötzlich das Spielgeschehen. Die logische Folge ist das 1:1 durch Andergassen, der ein Geschenk von ERC-Goalie Reich (vertändelt Puck hinter dem Tor) dankend annimmt. Sekunden später hat Bardaro die Riesenchance zur Führung, Reich hält. Besser macht es Archambault, der im vollen Lauf abzieht und zur 2:1-Führung für den HCP einschießt! Nun wogt das Spiel hin und her; McGinn macht mit einem Klassetreffer das 2:2 (Schlenzer ins kurze Kreuzeck). Die Wölfe haben weitere gute Möglichkeiten, darunter auch einige im PP und in über einer Minute PP2, doch Reich ist nicht zu bezwingen. In der Schlussphase belagern die Panther das Brunecker Tor, Smith verhindert mit zwei wahren Big Saves aber einen Rückstand. Noch besser: im Konter schickt Newhouse Luchuk auf die Reise, und der Kanadier erzielt mit einem wunderschönen Handgelenksschuss ins Kreuzeck seinen ersten Treffer für die Wölfe (3:2; 39. Minute).

Im Schlussdrittel muss Roy nach einer Minute wegen Stockschlags in die Kühlbox. Die Panther nutzen das Powerplay, um mit Bertrand zum 3:3 auszugleichen. Jacob Smith wird dabei vom Torschützen regelrecht niedergefahren, kann aber vorerst weitermachen. Einige Minuten später kommt aber Sholl für ihn aus Eis. Das Drittel gestaltet sich ausgeglichen, das Tempo wird merklich zurückgeschraubt. Die größte Möglichkeit für die Wölfe hat Luchuk, der im Break alleine davonzieht, aber knapp verzieht. So endet die Partie 3:3-Unentschieden, und es geht in die Overtime. Dort haben beide Teams je eine Top-Chance, bevor Luchuk und Andergassen im 2:1-Konter starten und die Nummer 40 zum 4:3-Siegtreffer für den HCP einschießt!

Das zweite Spiel beim Vinschgau Cup bestreiten die Wölfe am Sonntag um 14 Uhr gegen einen weiteren DEL-Klub, die Ice Tigers aus Nürnberg.

www.hcpustertal.com, Pic: HC Pustertal/Qollektiv

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!