Mit 700 geleiteten Spielen ist Viktor Trilar der Rekord-Schiedsrichter der win2day ICE Hockey League. In der kommenden Saison übernimmt der Slowene die Position als Director of Officiating. Dabei wird Trilar alle Aspekte des Schiedsrichterwesens beaufsichtigen und die höchsten Standards in Bezug auf Integrität und Fairness sicherstellen.
Der von allen Seiten geschätzte Viktor Trilar leitete zahlreiche Finalserien und prägte das Schiedsrichterwesen in den vergangenen zwei Jahrzehnten. Nach 18 Jahren beendet der Slowene vor knapp einem Jahr beim Kärntner Derby – seinem 700. Einsatz – die aktive Karriere. Seitdem ist Trilar bei den Spielen als Schiedsrichterbeobachter im Einsatz. Mit Beginn der win2day ICE Hockey League-Saison 2025/26 wird der 51-Jährige als neuer Director of Officiating fungieren. Die langjährige Liga-Erfahrung in Verbindung mit seinem respektvollen Umgang machen ihn zur idealen Besetzung.
„Ich freue mich, diese Aufgabe zu übernehmen und eng mit dem Schiedsrichterteam zusammenzuarbeiten. Gemeinsam wollen wir sicherstellen, dass jedes Spiel mit der größtmöglichen Professionalität und Integrität geleitet wird. Ich will zum weiteren Erfolg der Liga beizutragen,“ blickt Trilar der neuen Aufgabe mit Vorfreude entgegen.
Der Slowene tritt in die Fußstapfen von Tom Kowal, der sich nach reiflicher Überlegung entschieden hat die Rolle als Director of Officiating nach vier Jahren mit dem Ende dieser Saison aufzugeben. „Es war ein Privileg, mit einer so talentierten und engagierten Gruppe von Menschen zusammenzuarbeiten. Ich werde die Momente und die Beziehungen, die ich hier aufgebaut habe, immer in Ehren halten. Ich freue mich auf neue Möglichkeiten und möchte diese Saison erfolgreich abschließen,“ so Kowal.
Die Ernennung von Trilar als neuer Director of Officiating ist Teil der laufenden Bemühungen der win2day ICE Hockey League, das Gesamterlebnis für Spieler und Fans gleichermaßen zu verbessern. „Wir sind unglaublich dankbar für das Engagement von Tom Kowal. Er hat seine Führungsqualitäten und harte Arbeit in die tagtägliche Arbeit eingebracht. Tom wird immer ein geschätztes Mitglied unserer Liga-Familie sein. Wir wünschen ihm nur das Beste für die Zukunft. Wir freuen uns zudem sehr, mit Viktor Trilar unseren Rekord-Schiedsrichter in einer anderen Funktion begrüßen zu dürfen. Er ist in der Eishockey-Community sehr hoch angesehen, seine Erfahrung und sein Engagement werden von großem Wert sein,“ weiß Liga-Manager Christian Feichtinger.
www.ice.hockey, Photo: GEPA pictures/ Wolfgang Jannach
