EC KAC

ICEHL: Rekordspieler Thomas Koch fällt erstmals seit vier Jahren aus!

Das letzte Spiel vor Weihnachten bringt dem EC-KAC den aktuellen Tabellenführer der bet-at-home ICE Hockey League, den EC Salzburg, als Gegner. Die Rotjacken empfangen den Leader am Dienstag, dem 21. Dezember 2021, in der Stadthalle Klagenfurt, die Partie, die auch im TV-gerecht produzierten Livestream auf live.ice.hockey zu sehen ist, beginnt um 19.15 Uhr, die Übertragung startet bereits um 19.00 Uhr.

Der traditionelle Teddy Bear Toss kann heuer aufgrund der pandemischen Lage und den sich aus ihr ergebenden behördlichen Bestimmungen nicht stattfinden.

Dem EC-KAC fehlte in den vergangenen Runden die Konstanz, seit fünf Spieltagen wechseln sich Niederlagen und Siege ab, was einer nachhaltigen Verbesserung des Tabellenplatzes entgegensteht. Aktuell liegen die Rotjacken auf Rang sieben, das Ranking rein aus Heimspielen weist den Titelverteidiger gar nur auf Platz neun aus:

Die Klagenfurter holten im bisherigen Saisonverlauf in der Stadthalle lediglich 23 von 45 möglichen Punkten und haben drei der jüngsten vier Partien auf eigenem Eis verloren. Vor allem die Effektivität in der Offensive fehlt dem EC-KAC in der laufenden Saison noch, zwar kassierte mit Salzburg ligaweit nur ein Team weniger Gegentore pro Spiel, jedoch erzielten auch nur die beiden Schlusslichter aus Linz (2,14 pro Begegnung) und Dornbirn (2,57) weniger Tore als die Rotjacken (2,71).

Der EC-KAC muss im Heimspiel gegen seinen Ex-Klub auf Thomas Koch verzichten, der sich im Spiel gegen Graz eine Unterkörperverletzung zuzog, über deren Grad erst weitere Untersuchungen am Montagnachmittag Aufschluss geben werden. Der Mittelstürmer verpasst damit erstmals seit 10. Dezember 2017 wieder ein Ligaspiel, sein Streak an Einsätzen am Stück endet bei 244 Partien.

Der Ausfall Kochs hat personelle Umstellungen in zwei der vier Sturmformationen zur Folge: Matt Fraser rückt zu Rok Tičar und Nick Petersen, Lukas Haudum centert die Flügel Samuel Witting und Daniel Obersteiner. Der zuletzt angeschlagene David Maier steht wieder vollumfänglich im Training, ob er dem Rotjacken-Lineup schon am Dienstag wieder angehören wird, entscheidet sich am Spieltag. Der Trainerstab plant mit einem Aufgebot, das sieben Verteidiger und 13 Stürmer umfasst.

www.kac.at, Foto: Kuess/EC-KAC

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!