EC VSV

ICEHL: VSV muss gegen Schlusslicht Linz auf zwei Legionäre verzichten!

Für den EC GRAND Immo VSV geht es in der bet-at-home ICE Hockey League Schlag auf Schlag weiter: Schon morgen, Dienstag, gastiert der Tabellen-Nachzügler aus Linz in der Villacher Stadthalle. Nach der knappen Niederlage zuletzt gegen Laibach zählen für Jamie Fraser und Co. nur drei Punkte, um den Anschluss an die Top 6 der Tabelle zu wahren.

EC GRAND Immo VSV Headcoach Rob Daum haderte auch einen Tag nach der knappen Niederlage gegen sehr starke Laibacher noch mit dem schwachen ersten Drittel seines Teams: „Wir hatten einen ganz schlechten Start und lagen auch schnell mit drei Toren im Rückstand. Auch wenn wir danach etwas besser ins Spiel gefunden haben, ist es natürlich schwierig, einen Rückstand in dieser Höhe gegen einen sehr kompakt und stark spielenden Gegner aufzuholen. Am Ende hat es nicht gereicht!“

Aber wir haben, so Daum, das Match umgehend analysiert und abgehakt, denn schon morgen, Dienstag, wartet mit dem Linzern der nächste unangenehme Gegner. Der Coach warnt davor, die Linzer zu unterschätzen: „Es ist in dieser Liga gegen jedes Team sehr schwer zu gewinnen. Auch wenn sie aktuell einen Negativlauf mit sieben Niederlagen am Stück verzeichnen, wird es ein hartes Stück Arbeit!“

Auf jeden Fall müssen die „Adler“ die Balance zwischen Offensive und Defensive wieder besser finden. „Wir hatten im ersten Drittel gegen Laibach viel zu viele Turnovers fabriziert, da haben wir es den schnellen Spielern der Slowenen regelrecht leicht gemacht, uns auszukontern. Gegen Linz müssen wir wieder so kompakt und diszipliniert auftreten wie im letzten Auswärtsspiel gegen die Vienna Capitals, dann werden wir wieder auf die Siegerstraße zurückkehren,“ so Daum.

Auch Ex-Linz Crack Joel Broda, der von 2016 bis 2018 für die Stahlstädter stürmte, warnt vor den Linzern: Wir dürfen sie nicht unterschätzen, sie haben gute Einzelspieler. Wir haben zwar beide bisherigen Spiele gegen sie gewonnen, müssen aber wieder ganz kompakt spielen und unseren Gameplan einhalten. Zuletzt gegen Laibach haben wir viel zu viele Turnovers produziert, wir dürfen nicht kompliziert agieren, sondern müssen einfach spielen – die Scheibe tief bringen und ständig Druck auf sie ausüben. Ganz wichtig wird auch sein, dass wir einen guten Start haben und auch in Führung gehen!”

Gegen den Tabellen-Nachzügler muss EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum weiterhin zwei Stammkräfte vorgeben – Travis Oleksuk und Brett Flemming fallen jeweils mit einer Unterkörperverletzung aus. Im Tor wird diesmal wieder Andreas Bernard beginnen.

Apropos Linz: Die Oberösterreicher mussten am Sonntag gegen Dornbirn eine ganz bittere und unglückliche Niederlage hinnehmen: Erst 0,3 Sekunden vor Spielende kamen die Dornbirner in der Stahlstadt glücklich zum Ausgleich, und holten sich zudem in der Overtime auch noch den Sieg. Das bedeutete für die Linzer die siebente Niederlage in Folge. Die ersten beiden Aufeinandertreffen gegen die Linzer haben die Blau-Weißen jeweils knapp gewonnen – 2:0 zu Hause in Villach, 3:4 in Overtime in Linz.

Bet-at-home ICE Hockey League:
EC GRAND Immo VSV – Steinbach Black Wings Linz
Dienstag, 21. Dezember 2021 / Stadthalle Villach / Beginn: 19:15 Uhr

www.ecvsv.at, Bild: BWL/Reinhard Eisenbauer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!