AlpsHL

ICEHL: So will Asiago den Sprung in die ICEHL schaffen

Italien drängt weiter in die ICEHL. Nach dem HC Bozen und dem HC Pustertal will nun auch Asiago den Sprung in die höhere Spielklasse schaffen. Und es ist auch nicht der letzte italienische Verein mit diesen Ambitionen.

Seit neun Jahre ist der HC Bozen ein fixer Bestandteil der ICEHL, seit letzten Sommer der HC Pustertal. Ab nächster Saison würde gerne Asiago Teil der Liga sein. Darüber haben wir bereits berichtet.

Wie „sportnews.bz“ berichtet, wurden die restlichen sechs italienischen AlpsHL Verein über die Aufstiegsambitionen bereits informiert und auch ein offizieller Aufnahmeantrag wurde bei der Liga bereits gestellt.

Größtes Problem könnte neben der Frage ob die Liga überhaupt auf der Suche nach einem Teilnehmer ist, die Spielstätte sein.

Das aktuelle Stadion ist extrem veraltet und auch wenn die öffentliche Hand bereit wäre eine Generalsanierung durchzuführen, gäbe eine n Plan B. Ein Umzug nach Verona könnte die Alternative sein, dort soll eine neue Arena gebaut werden.

Auch ein Großsponsor soll bereits an der Angel sein. Dem Vernehmen nach soll es ich dabei um die Lebensmittelkette „Migros“ handeln, die bereits seit Jahren als Sponsor von Asiago fungiert, ihre Mitgift aber bei einem ICEHL-Einstieg ordentlich aufstocken will.

Doch die Chancen der Italiener sind zumindest im kommenden Sommer dennoch sehr gering. Vorrangig werden die Bratislava Capitals behandelt und dass die Liga auf über 14 Vereine aufgestockt wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Für die Saison 2023/24 bringt sich übrigens bereits der nächste italienische Verein in Stellung. Da will dann ein Verein aus Turin Nägel mit Köpfen machen und in die Liga.

Pic: Vito de Romeo

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!