ICEHL

ICEHL: Vienna Capitals-Goalie Sebastian Wraneschitz am NHL-Radar!

Österreichs Goalie-Hoffnung Sebastian Wraneschitz nutzte die U20-WM in Kanada für Eigenwerbung und bekam nun eine erste Bestätigung. Er ist am Schirm für den nächsten NHL-Draft!

Warneschitz debütierte heuer in der heimischen Liga, nachdem er letzte Saison erste Auslandserfahrungen in Schweden und Finnland sammelte.

Acht Spiele absolvierte er in der ICEHL bislang für die Vienna Capitals, kam dabei auf je vier Siege und Niederlagen, feierte ein Shutout und hält bei einer Fangquote von knapp 91%.

Weitaus intensiver ins Blickfeld spielte er sich aber bei den World Juniors in Edmonton, wo er für die klar unterlegenen Österreicher auf sich aufmerksam machen konnte.

In drei Partien kassierte er zwar 21 Gegentore, verzeichnete aber 173 Saves und damit mit Abstand am meisten aller Goalies bei der U20-WM.

Er war definitiv die Überraschung der WM, nicht nur aus österreichischer Sicht. Viele Scouts machten sich ein Bild von ihm und notierten seinen Namen in ihren Notizblöcken.

Die erste Bestätigung erhielt er nun in Form des Jänner-Scouting Berichts des „NHL Central Scouting Service“.

DIE PLAYERS TO WATCH-LISTE 

Dort taucht er erstmals und als einziger Österreicher auf der „Players to watch-list“ auf und zwar vorerst als „C“ kategorisiert.

Dies bedeutet er wird derzeit als 4.-6.-Runden Kandidat für den diesjährigen NHL-Draft eingestuft, der am 24./24.Juni stattfinden wird.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!