EC VSV

ICEHL: VSV bestreitet Double-Header gegen den HC Innsbruck!

Das Team des EC GRAND Immo VSV strotz nach zuletzt fünf Siegen in Serie nur so vor Selbstvertrauen: Die Blau-Weißen überzeugten zuletzt nicht nur spielerisch, sondern bewiesen bei zwischenzeitlichen Rückständen wie in Laibach oder zuletzt gegen Fehervar enorm viel Moral und Kämpferherz. Für Jamie Fraser und Co. geht es schon morgen mit einem Auswärts-Doppel in Innsbruck Schlag auf Schlag weiter.

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum: „Wir haben zuletzt trotz schmerzlicher Ausfälle sehr gute Leistungen gezeigt. Das Team ist noch enger zusammengerückt und auch unsere jungen Spieler haben sich sehr gut ins Team eingefügt und eine weitere Talentprobe abgegeben. Gegen Innsbruck erwarten uns jetzt zwei ganz schwere Spiele innerhalb von 24 Stunden mit absolutem Playoff-Charakter. Es wird ganz schwer, wir müssen weitere Top-Leistungen bringen, um in Innsbruck zu punkten!“ Spielbeginn in der Wasserkraft-Arena ist morgen, Mittwoch, sowie am Donnerstag jeweils um 19:15 Uhr – die Spiele sind im Livestream unter live.ice.hockey zu sehen, ORF Kärnten berichtet in Radio mit Live-Einstiegen ab 20:04 Uhr!

Eines gleich vorweg – bei Rick Schofield gibt es leichte Entwarnung: Die Unterkörperverletzung hat sich nach intensiven Untersuchungen als nicht so schwer wie befürchtet herausgestellt. Ob er schon in den beiden kommenden Spielen in Innsbruck wieder ins Line-up zurückkehren kann, wird sich morgen nach dem Vormittagstraining entscheiden. Die medizinische Abteilung der Blau-Weißen arbeitet jedenfalls auf Hochtouren, um den starken Center so schnell wie möglich wieder fit zu bekommen.

Heute begann bereits die Vorbereitung auf das Auswärts-Doppel in Innsbruck. Binnen 24 Stunden treffen die Blau-Weißen gleich zweimal auf die Tiroler. Daum: „Zuletzt war ich mit unseren Leistungen wirklich zufrieden. Vor allem hat man gesehen, wie viel Charakter im Team steckt. Sowohl in Linz als auch zuletzt gegen Fehervar haben wir einen Rückstand noch in einen Sieg verwandelt. Dennoch heißt es nun, nicht nachlassen, sondern weiter hart arbeiten. Vor allem wenn man bedenkt, dass zwischen Platz 2 und Platz 11 nur neun Punkte liegen. In Innsbruck wird es ganz besonders schwer, jedes Match hat jetzt absoluten Playoff-Charakter. Sie werden mit viel Energie auftreten, da müssen wir von Beginn an bereit sein und unseren Gameplan umsetzen!“ Besonders zufrieden war der Coach auch mit den Leistungen der VSV-Youngsters Johannes Tschurnig, Luca Potocnik oder Martin Urbanek. Immerhin standen gegen Fehervar zuletzt ja 15 Österreicher im VSV-Line-up, davon sogar acht waschechte Villacher! Luca Potocnik und Johannes Tschurnig werden auch die Reise nach Innsbruck mitmachen.

Für Verteidiger Philipp Lindner, einem gebürtigen Tiroler in Diensten des EC GRAND Immo VSV, wird das Aufeinandertreffen gegen seine Landsleute natürlich eine ganz besondere Herausforderung: „Innsbruck ist vor allem offensiv eine sehr kreative Mannschaft mit einigen starken Einzelspielern. Wir müssen vor allem zu Beginn enorm aufpassen, keine Konter zulassen, denn da sind sie sehr gefährlich. Wir haben vier starke Linien, die ein enorm hohes Tempo gehen können. Da haben wir einen Vorteil, wir müssen sie müde machen. Für mich bedeutet dieses Match natürlich eine gehörige Portion extra-Motivation. Das Wichtigste ist, dass wir so auftreten wie in den letzten Matches und ihnen unser Spiel aufzwingen. Dann können wir jedes Team in der Liga bezwingen.“

Lindner spielt übrigens eine ganz ausgezeichnete Saison, zählt zu den österreichischen Top-Defendern in der gesamten Liga. Er ist nicht nur defensiv die Verlässlichkeit in Person bei den Blau Weißen, sondern überzeugt auch mit offensiven Qualitäten. Dies unterstreicht auch seine persönliche Bilanz: Insgesamt bereits 14 Punkte, davon zwei Tore gehen auf das Konto des 26-Jährigen. Und das bei starken +10 in der Plus-Minus-Wertung.

EC GRAND Immo VSV-Headcoach Rob Daum muss im „Doppel“ gegen Innsbruck weiterhin auf Renars Krastenbergs sowie die Langzeitverletzten Anton Karlsson und Yannic Pilloni verzichten. Ob bereits ein Einsatz von Rick Schofield möglich ist, wird sich nach dem morgigen Abschlusstraining entscheiden.

Die bisherigen zwei Duelle gegen die „Haie“ in Villach endeten mit einem 2:3 in Overtime-Niederlage sowie einem 3:2-Sieg im Shutout der Blau-Weißen. Den entscheidenden Penalty verwertete damals VSV-Topscorer -Scott Kosmachuk, der aktuell mit 44 Punkten gemeinsam mit Peter Schneider (Vienna Capitals) und Tim Mc Gauley (HCI) die Liga-Punktewertung anführt.

bet-at-home ICE HOCKEY LEAGUE:

HC TIWAG Innsbruck – EC GRAND Immo VSV
Mittwoch, 9. Februar 2022 / Tiroler Wasserkraft Arena / Spielbeginn: 19:15 Uhr

HC TIWAG Innsbruck – EC GRAND Immo VSV
Donnerstag, 10. Februar 2022 / Tiroler Wasserkraft Arena/ Spielbeginn: 19:15 Uhr

www.ecvsv.at, Pic: VSV/Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!