Gute Nachrichten für den VSV: Dominik Grafenthins Einbürgerungsprozess ist nur noch Formsache, sollte bald erledigt sein und auch bei John Hughes ist alles am Laufen.
In Berlin geboren, in Österreich das Eishockeyspielen gelernt, 2012 wurde er dann in Deutschland Profi und kehrte 2018 wieder nach Österreich zurück. Dominik Grafenthin lebt insgesamt schon fast 15 Jahre in Österreich, doch dass er einige Jahre in Deutschland lebte „machte die Einbürgerung etwas komplizierter“, so der 27-jährige gegenüber der „Kronen Zeitung“.
Nun aber ist alles auf Schiene. Nächste Woche muss er nochmal nach Deutschland um Dokumente zu holen, dann sollten alle Formalitäten erledigt sein und Grafenthin offiziell Österreicher sein.
Auch bei John Hughes läuft der Einbürgerungsprozess. Vor Kurzem hat er die letzte Prüfung absolviert, nun wartet man auf das Ergebnis.
Für den VSV bedeutet dies neue Möglichkeiten, denn mit der Einbürgerung von Grafenthin sind somit alle Legionäre am Spieltag einsatzberechtigt. Und sollte auch Hughes die Staatsbürgerschaft erhalten, könnte man sogar nochmal am Transfermarkt nachrüsten.
Pic: VSV/Krammer
