Die Rotjacken starteten am Freitag erstmals seit 2020 mit einer Niederlage in eine Playoff-Serie, jagen im ersten Heimspiel gegen Meister Salzburg also den Ausgleich in der Halbfinal-Konfrontation.
Der EC-KAC musste am Freitagabend erstmals seit dem Viertelfinale 2020 wieder eine Niederlage im ersten Spiel einer Playoff-Serie hinnehmen, davor hatten die Rotjacken eine solche sechs Mal hintereinander mit einem Sieg eröffnet. Ein 0:1-Defizit in einer „Best-of-Seven“-Konfrontation wies der Rekordmeister bislang 13 Mal in seiner Historie auf, in nahezu der Hälfte dieser Fälle entschied er die Serie später dennoch zu seinen Gunsten. Zwei dieser sechs Turnarounds – im Viertelfinale 2012 und im Halbfinale 2017 – gelangen dem EC-KAC gegen den EC Salzburg.
Historisch betrachtet parierten die Rotjacken eine Auftaktniederlage in einer Playoff-Serie auf fremdem Eis mehrheitlich erfolgreich: Auf sieben von bislang insgesamt zehn Auswärtsniederlagen in Spiel eins folgte ein Heimsieg im zweiten Duell. Damit ein solcher auch am Sonntag gelingen kann, bedarf es einer deutlichen Steigerung in der Offensive: Klagenfurt erzielte in der laufenden Saison auf eigenem Eis im Schnitt 17,1 Prozent weniger Treffer pro Partie als in der Fremde, in den 22 Spielzeiten seit der Liga-Neugründung im Jahr 2000 gab es nur ein Mal (2017/18 mit 2,57) marginal weniger Torerfolge vor eigenem Publikum zu feiern als heuer (2,58).
Der EC-KAC muss neben den Langzeitverletzten Johannes Bischofberger, Matt Fraser und Fabian Hochegger, die im weiteren Saisonverlauf nicht mehr auf das Eins zurückkehren werden, auch unverändert auf Thomas Koch verzichten. Der Routinier, Klagenfurts historisch bester Playoff-Scorer gegen Salzburg, wird wie schon zum Serienauftakt den Trainerstab als zusätzlicher Analyst von der Tribüne aus unterstützen.
Für das erste Heimspiel in der Halbfinalserie fraglich ist zudem mit dem erkrankten Manuel Ganahl auch einer der Stellvertreter des Kapitäns. Bei Verteidiger Kele Steffler, der im ersten Viertelfinalduell mit Villach verletzt ausgeschieden war, zeichnet sich hingegen ein Comeback in einer der kommenden Begegnungen ab, eventuell erfolgt dieses schon am Sonntag.
www.kac.at, Bild: GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber





