Am Donnerstag verlautbarte die IIHF, dass Kanada auch die nächste U20 WM austragen wird. Die Nordamerikaner übernehmen damit die Ausrichtung der 47. Auflage, die ursprünglich an Russland vergeben wurde. Aufgrund des Ukraine-Krieges und des Ausschluss Russlands aus sämtlichen IIHF-Bewerben, entzog man Russland auch die Ausrichtung des Turniers.
Damit ist Kanada dreimal in Folge Gastgeber der U20 WM. 2021 wurde in Edmonton aufgrund der COVID19-Pandemie vor leeren Rängen gespielt.
Vergangenen Winter musste die U20 WM 2022 in Edmonton und Red Deer aufgrund zahlreicher positiver COVID19-Fälle abgebrochen werden. Kommenden August soll diese nachgetragen werden. Die U20 WM 2023 soll von 26. Dezember 2022 bis 5. Jänner 2023 in Halifax und Moncton über die Bühne gehen.
ÖEHV Sportdirektor Herren Roger Bader:
„Das ist natürlich eine außergewöhnliche Situation, dass binnen weniger Monate zweimal eine U20 WM in Kanada stattfindet. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass wir im August und danach im Dezember mit zwei unterschiedlichen Trainer-Crews in die WM gehen.“
www.eishockey.at, Pic: ÖEHV
