Europa

IIHF: Der Jubiläums-Continental-Cup hat begonnen

Am vergangenen Wochenende startete die 25-jährige Ausgabe des IIHF Continental Cups mit den ersten beiden Gruppen in Sofia (Bulgarien) und Istanbul (Türkei).

Im bulgarischen Sofia duellieren sich die Teams aus Estland, Island, Kroatien und Bulgarien. Während in Istanbul die Teilnehmer aus Spanien, Litauen, Belgien und der Türkei kommen. Gleich drei Spiele standen am Wochenende am Programm und in der Gruppe A dominierte der kroatische Vertreter KHL Sisak das Geschehen. Alle drei Partien konnten gewonnen werden und dabei erzielte man gleich 22 Tore. Besonders herausgestochen bei den Kroaten ist Sean Ramsay, der mit sechs Toren und drei Assists die Scorerwertung anführt. Tartu Valk aus Estland belegt den zweiten Rang, gefolgt von Skautafelag Akureyrar (Island) und NSA Sofia (Bulgarien).

In Gruppe B dominierte das Heimteam aus Istanbul das Geschehen. Alle drei Spiele konnten klar gewonnen werden, zudem beeindruckte man mit einem Torverhältnis von 19:5. Am zweiten Rang liegen die Belgier Liege Bulldogs, gefolgt von den Hockey Punks Vilnius. Schlusslicht ist der FC Barcelona aus Spanien.

Die zweite Runde des Turniers findet in drei Wochen in Angers, Frankreich und Asiago, Italien statt. Die dritte Runde folgt dann zwischen 18. und 20. November. Gespielt wird dabei in Cardiff, Großbritannien und Nitra, Slowakei. Die Entscheidung folgt dann im Jänner, wo genau das Finalturnier ausgespielt wird, ist noch nicht klar.

Letzte Saison gewann das Turnier der polnische Vertreter Cracovia Krakow, der sich damit auch für die Champions-Hockey-League qualifizieren konnte.

www.hockey-news.info

 

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!