Europa

International: Anthony Luciani hat einen neuen Verein!

Er war in den vergangenen beiden Spielzeiten der Topscorer der Südmähren, nun verlässt Anthony Luciani zum zweiten Mal auf Leihbasis den HC Orli Znojmo und wechselt zum HC Stadion Litomerice in die zweite tschechische Liga.

25 Tore und 29 Assists in seiner Premierensaison, 19 Tore und 45 Assists in der abgelaufenen EBEL-Spielzeit: Anthony Luciani war die Offensivstrahlkraft des HC Orli Znojmo.

Und der 30-jährige Kanadier, der zuvor bereits in Schweden, Italien, der Slowakei und Deutschland spielte, schwor den tschechischen Adlern auch während des vorübergehenden Umstiegs in die dritte tschechische Liga die Treue.

In den bisherigen fünf Saisonspielen der dritten tschechischen Liga, die Znojmo allesamt gewinnen konnte, sammelte Luciani acht Scorerpunkte. Nun ist die Liga Corona-bedingt unterbrochen, die beiden höchsten Spielklassen jedoch nicht.

Daher verlieh Znaim den Scorer zuerst an den derzeit Tabellenneunten der Extraliga, den HC Kometa Brno, bei denen Peter Schneider Topscorer ist. Nach nur drei Einsätzen ohne Scorerpunkte war aber wieder Schluss.

Nun wurde er erneut verleihen, diesmal in die zweite tschechische Liga zu Stadion Litomerice, das aktuell nur auf Rang 16 von 18 Teams steht. Mit Luciani wechselt auch Tomas Svoboda nach Litomerice, der in der Vorsison 48 Scorerpunkte für Znaim in der EBEL sammelte. Das Leihgeschäft wurde nur bis Ende des Jahres fixiert.

Photo: GEPA pictures/ Mario Kneisl

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!