International

International: Nächster Tiefschlag für RUS/BLR: CHL schließt Spieler vom Draft aus!

Für viele Cracks außerhalb Nordamerikas ist der CHL (Canadian Hockey League) Import Draft der erste Schritt in Richtung einer Junior Hockey Karriere in einer der drei großen Ligen Kanadas. Für russische und weißrussische Cracks wird es diese Möglichkeit vorerst nicht mehr geben.

Die Verantwortlichen der CHL entschlossen sich dazu, russische und weißrussische Spieler vom CHL Import Draft, wo sich die Teams die Rechte an den Spielern sichern, vorerst auszuschließen. Spieler, die sich bereits in einer der drei Ligen WHL, OHL oder QMJHL befinden, werden auch weiter dort auflaufen dürfen.

Ob dieser Ausschluss nur für den diesjährigen Draft, der am 1.Juli abgehalten wird, gilt, ist ungewiss. Für die Entwicklung vieler russischer und weißrussischer Spieler ist dies aber ein herber Rückschlag.

Nicht weniger als 24 Austro-Cracks und weitere 74 deutsche Spieler wurden in vergangenen CHL Import Drafts gezogen. Heutige NHL Stars wie Colorado Captain Gabriel Landeskog, Tampas Nikita Kucherov, Leon Draisaitl oder Carolinas Andrei Svechnikov wechselten in jungen Jahren in die CHL um sich dort weiter zu entwickeln.

hockey-news.info , Bild: Unsplash

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!