Doug Mason coachte viele Jahre in der heimischen Liga, jetzt zieht es den Kanadier aber zurück an eine alte Wirkungsstätte.
Mason debütierte 2014 als Headcoach des EC-KAC – er beerbte damals Martin Stloukal. Ein Jahr später endete die Zusammenarbeit aber wieder, Alexander Mellitzer übernahm. Es folgten viele Jahre bei den Moser Medical Graz99ers – diese Wege trennten sich im Dezember 2020. Seine letzte Trainerstation war der HCB Südtirol Alperia, aber auch dort wurde er Ende November wieder entlassen.
Für den 66-jährigen Kanadier geht es nun zurück in die Niederlande. Von 1979 bis 1988 stürmte der ehemalige Flügelspieler für den Eishockeyverein aus Tilburg – in 343 Spielen kam er auf starke 603 Punkte. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere wurde er Headcoach des Langhout Traverllers in Utrecht – unzählige Trainerstationen sollten zwischen 1989 und 2022 folgen.
Mason unterzeichnete bei den Tilburg Trappers einen 1-Jahresvertrag. Die Niederländer nehmen am Spielbetrieb der deutschen Oberliga, der dritthöchsten Spielklasse Deutschlands, teil. Für Mason wird es der 16. Verein, bei welchem er als Coach angestellt sein wird.
hockey-news.info , Bild: fodo.media/Harald Dostal
