Er ist und bleib ein Phänomen – Jaromir Jagr! Mit nun bereits 51 Jahren hat er immer noch nicht genug und wird 2023/24 erneut seine Skates für die Ritter aus Kladno schnüren.
Vor wenigen Wochen wurde über ein Comeback in der National Hockey League spekuliert, geworden ist daraus – bis jetzt – allerdings nichts. Dennoch wir der tschechische Altmeister auch in der kommenden Saison im Profi-Betrieb stehen. Bei Rytiri Kladno geht der Flügelstürmer in seine bereits 36. Saison als Eishockey-Profi.
Diese begann 1988, als er in der tschechoslowakischen Liga für TJ Kladno debütierte. 1990 wechselte der Ausnahmekönner in die NHL, wo er in 24 Saisonen auf Punktejagd ging. Seine Ausbeute: 1.921 Punkte in 1.733 Spielen. Damit ist die #68 der zweitbeste Scorer aller Zeiten. Neben den Pittsburgh Penguins lief Jagr für Washington, die New York Rangers, Philadelphia, Dallas, Boston, New Jersey, Florida und Calgary auf.
Seit 2018 stürmt er wieder für seinen Heimatverein und konnte dort im Vorjahr 14 Punkte in 26 Spielen verbuchen – und das auf höchster tschechischer Ebene. Dort wird Jagr auch heuer wieder zu sehen sein. Der Ligabetrieb ist bereits im vollen Gange, Kladno verlor seine beiden ersten Partien. Jagr kam noch nicht zum Einsatz.
hockey-news.info , Bild: Facebook.com/Rytíři Kladno