EC KAC

KAC-Coach Furey nach dem Punktgewinn in Bozen: „Haben viel Charakter bewiesen!“

Eine Leistungssteigerung gegenüber dem letzten Auswärtsspiel brachte dem EC-KAC einen Punktgewinn beim Tabellenführer. Ohne je in Rückstand gelegen zu haben, verloren die Rotjacken beim HCB Südtirol im Shootout.

Der EC-KAC ging mit einer Führung aus dem ausgeglichenen Startdrittel, weil Petersen in seinem 300. Ligaspiel für den Klub einen “Zwei-gegen-Eins“-Konter erfolgreich abschloss. Aus einem Angriff im gleichen Zahlenverhältnis heraus verdoppelten die Rotjacken im zweiten Abschnitt ihren Vorsprung, van Ee tunnelte Vallini von links aus. Der Tabellenführer kam jedoch zurück: Sekunden nach einem Powerplay lenkte Bradley den Puck aus kurzer Distanz in die Maschen ab, später schlenzte er aus der Entfernung und Brunner fälschte vor dem Kasten unhaltbar für den starken Vorauer im KAC-Tor ab. Der dritte HCB-Treffer wurde nach Videoüberprüfung aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen.

Im dritten Durchgang legte Klagenfurt wieder vor, mit Hochegger traf vom rechten Faceoff-Punkt aus ein weiterer Eigenbauspieler. Bei numerischem Vorteil glich Bolzano durch Salinitri aus, ebenfalls im Powerplay sorgte Frigo sieben Sekunden vor dem Ende für das vermeintliche Siegestor, das nach Review aber ebenfalls aberkannt wurde (Torhüterbehinderung). In der Overtime hatte der Tabellenführer die besseren Möglichkeiten, zehn Sekunden vor der letzten Sirene traf aber KAC-Stürmer Obersteiner die Stange. So wurde die Begegnung ihrer Entscheidung erst im Penaltyschießen zugeführt: Helewka und Bradley verwerteten für die Füchse, Fraser für die Rotjacken, die sich damit mit einem freilich verdienten Punkt begnügen mussten.

Post Game-Kommentar von Head Coach Kirk Furey:
„Ich finde, dass unsere Gruppe heute eine sehr gute Antwort auf das Spiel vom Mittwoch gegeben hat. Leider konnten wir nur den einen Punkt mit nach Hause nehmen, aber wir standen einer starken, ausgebufften Mannschaft gegenüber. Uns fehlten drei, vier sehr gute Spieler, die den Unterschied ausmachen hätten können, doch wir nehmen diesen wertvollen Zähler sehr gerne mit. Wir waren heute gut in den Zweikämpfen und haben in einer sehr emotional geführten Partie viel Charakter bewiesen. Ich bin stolz auf unsere Truppe, die über 65 Minuten hinweg voll im Spiel war.“

kac.at , Bild: HCB/Vanna Antonello

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!