Vor der Weltmeisterschaft in Zürich steht Roger Bader vor einer spannenden Entscheidung – wer hütet das Tor des österreichischen Nationalteams? Für den Teamchef ist jedoch klar: Eine klassische Nummer eins gibt es nicht mehr.
Tolvanen und Kickert als Duo
Mit Atte Tolvanen und David Kickert verfügt Österreich über ein starkes Torhüter-Duo, das Bader als „Einser-Gespann“ bezeichnet. Beide Keeper spielen auf Augenhöhe – eine klare Hierarchie gibt es nicht. Gerade Kickert empfahl sich zuletzt mit starken Leistungen: Der Wiener war maßgeblich am Viertelfinaleinzug bei der WM 2025 beteiligt und glänzte auch in der Liga mit starken Statistiken.
Vorauer als zusätzliche Option
Hinter dem Duo steht mit Florian Vorauer eine weitere starke Alternative bereit. Der KAC-Goalie soll im Turnierverlauf ebenfalls seine Einsätze bekommen, abhängig von Spielplan und Situation, wie Bader gegenüber der „Kronen Zeitung“ klarstellt.
Auftaktspiele als Schlüssel
Die ersten WM-Partien könnten bereits richtungsweisend sein. Innerhalb kurzer Zeit trifft Österreich auf Großbritannien und Ungarn – Spiele, in denen auch die Torhüterfrage eine entscheidende Rolle spielen dürfte. Für Bader steht fest: Österreich setzt im Tor auf Breite statt Hierarchie – und auf mehrere starke Optionen statt einer klassischen Nummer eins.
Bild: ÖEHV-Manfred Szieber








