Austro-Export Dominic Zwerger steht offenbar vor dem Abschied von Ambri-Piotta. Wie der Eishockey-Journalist Klaus Zaugg auf dem Portal Watson berichtet, wird der österreichische Stürmer mit Schweizer Lizenz den Klub am Ende der laufenden Saison verlassen. Er soll sich dem EHC Biel anschließen. Die offizielle Bestätigung des Transfers könnte bereits vor Weihnachten erfolgen.
Aktuell in bestechender Form
Der 29-jährige Angreifer erlebt in der aktuellen Saison eine starke Rückkehr zu alter Form, denn mit bislang 12 Treffern ist Zwerger der zweitbeste Torschütze der National League unter Spielern mit Schweizer Lizenz. Er liegt damit gleichauf mit Grégory Hofmann und wird nur von Théo Rochette übertroffen.
Seine Zeit in Ambri
Zwerger war im Sommer 2017 nach Ambri gekommen und absolvierte seine gesamte Profikarriere in der Leventina. In insgesamt 437 Spielen der National League sammelte er 267 Scorerpunkte, darunter 93 Tore. Zudem ist Zwerger fixer Bestandteil des österreichischen Nationalteams, wo er bereits zahlreiche Weltmeisterschaften absolviert hat.
Schwierige Phasen seiner Karriere
Rückblickend liegt auch eine der schwierigsten Phasen seiner Karriere in Ambri. Nach zwei Gehirnerschütterungen im Jahr 2022, zunächst mit Ambri gegen Lausanne, später bei einem Testspiel mit dem österreichischen Nationalteam, kämpfte der Stürmer nicht nur körperlich, sondern vor allem psychisch mit schweren Panikattacken. In einer Dokumentation sprach Zwerger offen über Angstzustände und existenzielle Sorgen, die diese Zeit zu der wohl dunkelsten seines Lebens machten.
Bild: DEB / City-Press GmbH









