NHL

NHL: 1.000-facher NHL-Defender mit nur 53 Jahren verstorben!

Zu seiner aktiven Zeit galt er als gefürchteter, knüppelharter Verteidiger. In seinen 17 Jahren in der besten Liga der Welt kam er auf weit über 2.000 Strafminuten – nun ist Bryan Marchment viel zu früh verstorben.

1987 wurde Marchment von den Winnipeg Jets an Position 16 des NHL Entry Drafts gezogen – damals gingen mit Pierre Turgeon und Brendan Shanahan zwei  echte NHL-Superstars an den Plätzen 1 und 2. Sein NHL-Debüt feierte der Verteidiger in der Spielzeit 1988/89, ab der Saison 1991/92 zählte er zum fixen Aufgebot der Chicago Blackhawks.

Zwischen seinem Draft und seinem Karriereende 2006 streifte Marchment das Trikot der Winnipeg Jets, Toronto Maple Leafs, Colorado Avalanche, Hartford Whalers, Chicago Blackhawks, Edmonton Oilers, San Jose Sharks und der Calgary Flames über. Am längsten verteidigte der Vater des heutigen Florida-Stürmern Mason Marchment für die Haie aus der Bay Area – 334 Spiele absolvierte der Kanadier für die Kalifornier.

926 „regular season games“ (dazu 83 in den Playoffs), 40 Tore und 182 Punkte, dazu noch 2.307 Strafminuten – Marchment, ein echter „enforcer und agitator“ hat definitiv seine Spuren hinterlassen. Nach seinem Karriereende wechselte er in den Scouting-Bereich – ab 2007 war er Amateur Scout für die San Jose Sharks.

Bryan Marchment verstarb gestern in Montreal, wo in den kommenden beiden Tagen der Draft stattfindet. Eine Todesursache ist nicht bekannt.

hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!