NHL

NHL: 410-facher NHL-Goalie beendet seine Karriere!

Er galt als einer der vielversprechendsten Torhüter, doch wurde seine Karriere durch eine Vielzahl an Verletzungen aus der Bahn geworfen. Nach 11 NHL-Spielzeiten hat Cory Schneider seine Karriere beendet.

Der 37-jährige US-Amerikaner, der auch den Schweizer Pass besitzt, wurde 2004 von den Vancouver Canucks gedrafted und debütierte in der Saison 2008/09 für die Kanadier. Bei den Canucks entwickelte er sich zu einen der besseren Goalies der Liga, beim NHL Entry Draft 2013 wurde er zu den New Jersey Devils getradet. Fun fact: die Devils waren damals Gastgeber des Drafts. Der Gegenwert? Der 9th Overall Pick, aus dem am Ende Bo Horvat wurde.

Für die Devils stand er in nicht weniger als 311 Partien zwischen den Pipes und konnte 115 davon gewinnen. In der damaligen Zeit „glänzte“ das Team der Devils nicht gerade durch Qualität, Schneiders beste Jahre wurden „verschwendet“. Seine statistisch besten Spielzeiten lieferte er zwischen 2011 und 2016 ab. In diesem Zeitraum war sein „schlechtester“ Gegentorschnitt eine 2,26 und seine schlechteste Fangquote lag bei 92,1%.

Schneider kämpfte im hinteren Drittel seiner Karriere mit einer Vielzahl an Verletzungen, vorrangig machte ihm seine Hüfte zu schaffen. 2020 unterzeichnete er einen Vertrag bei den New York Islanders, die letzten beiden Jahre verbrachte er weitestgehend im AHL-Farmteam der New Yorker. Sein letztes NHL-Spiel bestritt der zweifache College-Champ am 3. April 2022, ausgerechnet gegen die New Jersey Devils – es war sein einziges Spiel im Dress der Isles.

Nach 410 Partien 171 Siegen und einer Karrierestatistik von 2,43 GAA und 91,8%sv ist nun also Schluss.

hockey-news.info , Bild:

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!