NHL

NHL: Die besten deutschen NHL-Spieler der letzten zehn Jahre

Die USA sind nicht nur die Heimat von Basketball und Baseball, sondern beheimaten auch die beste Hockeyliga der Welt – die NHL. Weltstars aus aller Welt spielen für bekannte US-Teams und bieten ihren Fans dabei Spiele auf Weltklasse-Niveau. Natürlich gab es über das letzte Jahrzehnt auch zahlreiche bekannte deutsche Spieler, die eine Karriere in der NHL hingelegt haben. Wir stellen im folgenden Artikel einige der besten deutschen Spieler vor und erklären, wie sie es in den Olymp des Hockey-Sports geschafft haben.

  • Leon Draisaitl

Mit dem Ausnahmetalent Leon Draisaitl muss diese Liste zweifelsohne starten. Der Stürmer der Edmonton Oilers gewann im Jahr 2020 die Hart Trophy als MVP der Liga. Darüber hinaus erhielt er die Ross Trophy als bester Scorer. Damit ist Draisaitl einer der größten Stars der globalen Eishockeywelt. Gefürchtet ist der gebürtige Kölner vor allem wegen seiner Abschlussstärke. Fast jede Chance verwandelt er in ein Tor.

Angesichts seines jungen Alters von 29 Jahren ist zudem damit zu rechnen, dass Leon Draisaitl viele weitere Jahre auf Top-Niveau bevorstehen, weshalb sich jeder deutsche Eishockey-Fan auf viele weitere Highlights mit dem Spitzensportler freuen kann. Das sehen auch die Experten so. Fast alle Buchmacher sehen Torerfolge von Draisaitl in fast jedem Spiel als wahrscheinlich an. Das hat zur Folge, dass die Quoten für Eishockey Wetten dementsprechend niedrig ausfallen, was natürlich nicht bedeutet, dass man als Fan von Sportwetten mit Tipps auf die Edmonton Oilers keine attraktiven Gewinne erzielen kann. Gerade Kombiwetten bieten hier noch immer hohe Quoten.

Gerade Live-Wetten sind ideal, um schnell Erfolge zu erzielen. So kann man, wenn man in den ersten Minuten des Spiels merkt, dass Draisaitl in einer tollen Tagesform ist, nach Beginn der Partie noch eine Wette abgeben. Beachten sollte man dabei aber, dass die Form der Edmonton Oilers in der aktuellen Saison noch ausbaufähig ist und die Zahl der erzielten Tore von 3,96 pro Spiel in der Saison 2022/23 auf aktuell 3,3 Tore pro Spiel gefallen ist.

Interessant ist zudem, wie wichtig der 29-Jährige auch abseits des Spielfelds ist. Er ist nicht nur ein echter Führungsspieler und Mentor für jüngere Spieler, sondern auch ein Vorbild für deutsche Nachwuchsspieler.

  • Tim Stützle

Möchte man sich mit den Namen vertraut machen, welche die NHL in Zukunft prägen könnten, fällt der Blick aus deutscher Sicht fast automatisch auf Tim Stützle. Er debütierte für Adler Mannheim in der DEL und überzeugte durch fantastische Leistungen. So sehr, dass er im NHL-Draft 2020 an dritter Stelle von den Ottawa Senators gezogen wurde.

Seitdem geht der kometenhafte Aufstieg des in Viersen geborenen Deutschen unaufhörlich weiter. Auch in der NHL überzeugte er auf Anhieb. Er erzielte in der Saison 2022/2023 90 Punkte in 78 Spielen und wurde damit zu einem zentralen Baustein für die langfristige Planung der Senators.

Markant an Stützle ist seine Vielseitigkeit. Er wird sowohl als Center als auch als Flügelstürmer eingesetzt und sticht durch seine fantastische Leistung in den verschiedenen Positionen hervor. Er gibt in jedem Spiel Vollgas und schafft es somit, seine Teammates mitzureißen.

Experten gehen davon aus, dass das Nachwuchstalent in nur wenigen Jahren zu den absoluten Top-Spielern der Liga gehören wird. Für den deutschen Eishockey sind dies fantastische Nachrichten, da Stützle, ähnlich wie Leon Draisaitl, den Nachwuchstalenten hierzulande vermittelt, dass der ganz große Erfolg möglich ist, wenn man nur hart genug dafür arbeitet und über das nötige Talent mitbringt.

  • Philipp Grubauer

Nicht weniger bedeutsam ist Philipp Grubauer. Er gewann als Ersatz-Torhüter den Stanley Cup 2018 und schaffte es danach zur Nummer Eins von Colorado Avalanche. Danach erreichte er als Stammtorhüter der Seattle Kraken die Playoffs und machte sich durch eine fantastische Kombination aus schnellen Reflexen und einer ruhigen Spielweise einen hervorragenden Namen in den USA. Wie viele andere Nachwuchstalente, fand Grubauer seinen Weg in die NHL über die Deutsche Eishockey Liga (DEL). Vor seiner Karriere auf der anderen Seite des großen Teichs, war der Torwart für Adler Mannheim aktiv.

Auch ohne „deutsche Fanbrille“ lässt sich nicht bestreiten, dass Grubauer aktuell einer der besten Eishockey-Torhüter der Welt ist. Wir blicken mit Spannung auf die nächsten Saisons und hoffen, dass der gebürtige Rosenheimer weitere Titel holt.

  • Moritz Seider

Moritz Seider ist ein weiteres aufstrebendes Nachwuchstalent, welches man als Eishockey-Fan nicht aus den Augen verlieren sollte. Moritz gewann im Jahr 2022 die Calder Trophy als bester Rookie und ist ein Schlüsselspieler für die Detroit Red Wings. Bekannt ist er für seine physische Präsenz und Spielübersicht.

Gezogen wurde der aus Zell im Wiesental stammende Spitzenspieler an 6. Stelle im Draft 2019. Danach schaffte er es, die Erwartungen fast aller Experten deutlich zu übertreffen. Besonders auffällig sind dabei die vielen Scorer-Punkte, die der Verteidiger sammelte, was zeigt, dass er in der Lage ist, Spiele auch in der Offensive zu beeinflussen.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!