In der Nacht von Montag auf Dienstag konnte sich die Minnesota Wild gegen die New York Islanders mit 5:0 durchsetzen und damit ihren Negativtrend stoppen. Für einen Crack war der Erfolg aber ein ganz Besonderer.
Marc-Andre Fleury zählt zu den besten Torhütern der vergangenen zwei Jahrzehnte und untermauerte diesen Fakt in der vorletzten Nacht einmal mehr. „Flower“ entschärfte alle 21 Torschüsse der Isles und jubelte über sein bereits 74. Shutout seiner lange NHL-Karriere, die 2003 in Pittsburgh begann.
Für die Penguins lief er in 691 Spielen auf und krönte sich mit Sidney Crosby und Co. drei Mal zum Stanley Cup Champion. Nach 13 Jahren in der Stahlstadt folgte der Wechsel nach Las Vegas. Nach einem kurzen Gastspiel bei den Chicago Blackhawks heuerte Fleury 2021 in Saint Paul an und hütet seitdem dort das Gehäuse. 41 seiner 79 Spiele Einsätze konnte er für die Wild gewinnen.
Der Sieg gegen die Islanders war noch dazu ein ganz besonderer, denn mit 552 Wins liegt Fleury nun alleine auf Rang 2 der All-Time Wertung der NHL. Er überholte nun sein Kindheitsidol Patrick Roy. Nur New Jersey Devils-Ikone Martin Brodeur hat mit 691 Siegen mehr auf dem Konto.
Bemerkenswert: seinen allerersten Sieg auf NHL-Ebene feierte Fleury am 18. Oktober 2003 gegen die Detroit Red Wings – also vor genau 7.395 Tagen. Am meisten Siege holte er übrigens gegen die New York Rangers. 34 Duelle mit den Blueshirts konnte er für sich und sein Team entscheiden.
FLEURY BECOMES 2ND ALL-TIME IN WINS AS AN NHL GOALIE 🌸 pic.twitter.com/5whkdTDbUL
— Spittin‘ Chiclets (@spittinchiclets) January 16, 2024
hockey-news.info , Bild: facebook.com/minnesotawild/





