Anfang Oktober feiert Phil Kessel seinen 35. Geburtstag, nur wenige Tage später geht der US-Amerikaner in seine bereits 17. NHL-Spielzeit. Kessel unterzeichnete gestern bei den Vegas Golden Knights.
Für den 1.204-fachen NHLer sind die Golden Knights nach den Boston Bruins, Toronto Maple Leafs, Pittsburgh Penguins und Arizona Coyotes der bereits fünfte Arbeitgeber in der besten Liga der Welt. Kessel debütierte 2006 im Dress der Bruins, die ihn im Draft 2006 an Position 5 zogen. An Position 14 gingen damals die Rechte an Michael Grabner über die Draft-Theke.
Mit den Pittsburgh Penguins krönte sich Kessel zwei Mal zum Stanley Cup Champion, auch wurde er 2007 mit der „Bill Masterton Trophy“ für seine Ausdauer, Hingabe und Fairness ausgezeichnet. Nicht weniger als sechsmal knackte Kessel die 30-Toremarke, seine punktbeste Saison lieferte der Flügelstürmer 2011/12 im Dress der Maple Leafs ab, als er 37 Tore und 82 Punkte erzielte.
Nun unterzeichnete der in Madison, Wisconsin geborene Crack einen 1,5 Millionen US-Dollar schweren 1-Jahresvertrag bei den Vegas Golden Knights. Dort wird Kessel auch weiter auf die Jagd nach der Bestmarke der „most consecutive games played“ gehen – sieben Spiele fehlen dem US-Amerikaner noch auf die Bestmarke. Diese liegt bei 989 Spielen, aufgestellt von Keith Yandle in der abgelaufenen Saison. Zwei Spiele sollten für NHL-Fans auf dem Schirm sein: am 24. Oktober kann Kessel die „ironman streak“ egalisieren, am 17. November könnte er das 1000. Spiel in Folge absolvieren.
hockey-news.info , Bild: Pens Through My Lens CC BY-SA 4.0 via Wikimedia Commons
