Die lange Karriere von Verteidiger Andrei Markov ist nun endgültig zu Ende. Der russische Defender gab nun offiziell seinen Rücktritt bekannt.
Mit 41 Jahren ist also Schluss – die letzten drei Jahre verbrachte Markov in der KHL, wo er für Kazan und Yaroslavl verteidigte. Heuer stand auch kurzzeitig eine NHL-Rückkehr im Raum, doch ein Comeback ließ sich nicht verwirklichen.
Markovs NHL-Karriere begann im Jahr 2000, als er für die Montreal Canadiens debütierte. Zwei Jahre zuvor sicherten sich die Kanadier die Rechte am russischen Verteidiger – Markov wurde an Position 162 gezogen.
Insgesamt 990 Grunddurchgangsspiele sollte er für die „Habs“ absolvieren und dabei 572 Punkte einsammeln. Damit liegt Markov auf Rang 47 der punktbesten NHL-Verteidiger aller Zeiten. Nur Larry Robinson, der 883 Punkte für die Canadiens einsammeln konnte, war „besser“.
Auf internationaler Ebene durfte er über Gold bei der WM 2007/08 jubeln. Dazu gesellen sich zwei Bronzemedaillen bei den Titelkämpfen sowie, zwei Medaillen bei den World Juniors. 2017/18 holte Markov mit Kazan den Gagarin Cup.
www.hockey-news.info , Bild: Lisa Gansky (CC BY-SA 2.0)
