Einer der ganzen großen Torhüter dieser Zeit muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden. Nach 15 Saisonen bei den Boston Bruins gab Tuukka Rask heute sein Karriereende bekannt.
Ursprünglich wurde Rask von den Toronto Maple Leafs gedraftet. Nach dem er seine Heimat Finnland verlassen hatte, zog es ihn jedoch nach Boston. In der Saison 2007/08 debütierte er bei den Bruins und pendelte in den folgenden zwei Jahren zwischen Boston und den Farmteam aus Providence.
Stammtorhüter der Bruins wurde er im Jahr 2009 und damals legte er auch gleich eine fulminante Saison hin. Eine Saison später holten die Mannen aus Boston den Stanley Cup. Rask war zu diesem Zeitpunkt jedoch verletzt, in den Play-Offs spielte Tim Thomas groß auf.
Danach folgten weitere äußerst erfolgreiche Jahre für Rask, in denen er je ein Mal die Vezina- sowie die Jennings-Trophy gewinnen konnte. International vertrat er das Team Finnland mehrmals, 2006 holte er mit dem Nachwuchsnationalteam Bronze, 2014 gewann er bei Olympia ebenso die Bronze-Medaille.
Auf Grund einer hartnäckigen Verletzung, die ihn schon seit dem vergangenen Jahr plagte, versuchte Rask heuer nochmals alles um wieder spielen zu können. Für mehr als vier Einsätze reichte es dann aber körperlich nicht mehr. Heute gab er seinen Rücktritt bekannt.
www.hockey-news.info , Bild: Lisa Gansky from New York, NY, USA, CC BY-SA 2.0 via Wikimedia Commons





