Der ehemalige Top-Defender des VSV, Nick Mattinen, ist zurück in Europa und verstärkt die Adler Mannheim. Der 27-jährige Kanadier wechselt mit einem Einjahresvertrag aus der Organisation der Toronto Maple Leafs nach Mannheim.
Bereits in der Saison 2023/24 sorgte der Verteidiger in der PENNY DEL bei den Straubing Tigers für Aufsehen, wo er in 52 Spielen starke 46 Scorerpunkte (16 Tore, 30 Vorlagen) sammelte. Für diese Leistungen wurde er bei der DEL-Award-Show als „Verteidiger des Jahres“ und „Spieler des Jahres“ ausgezeichnet.
Schon im Vorjahr stand ein Wechsel zu den Adlern im Raum, doch Mattinen zog eine NHL-Option vor und unterschrieb bei den Maple Leafs. Zum Einsatz kam er dort jedoch nicht – stattdessen absolvierte er 22 Spiele für die Toronto Marlies in der AHL.
In der heimischen ICEHL ist Mattinen kein Unbekannter: In der Saison 2022/23 spielte er beim EC VSV, wo er mit 43 Punkten aus 51 Spielen ebenfalls als offensivstarker Verteidiger auffiel und maßgeblich am Erfolg der Adler beteiligt war.
Bild: VSV/Krammer
