All for Joomla All for Webmasters
National League

NLA: Der SC Bern verpflichtet Jan Mursak

Für die kommende neue Saison hat der SC Bern den schwedischen Verteidiger Adam Almquist und für zwei Saisons den slowenischen Stürmer Jan Mursak verpflichtet.

Der 30-jährige Jan Mursak hatte seine Karriere 2003/04 beim HK Maribor begonnen. Spielte von 2006 bis 2013 in der NHL, wo er für die Detroit Red Wings 46 NHL-Spiele absolvierte und dabei zwei Tore und zwei Assists erzielte. In den Grand Rapids Griffins in der AHL kam er bei 249 Einsätzen auf 54 Tore und 69 Assists. Dann kehrte er nach Europa zurück und spielte von 2013 bis Mitte der letzten Saison in der KHL wo er aus 236 Partien total 139 Punkte buchte (54 Tore / 85 Assists). An den Olympischen Spielen 2014 und 2018 kam Mursak mit Slowenien in neun Spielen zum Einsatz mit ebenso vielen Punkten (4 Tore / 5 Assists). Der schnelle und offensiv starke Slowene war zuletzt in Schweden bei Frölunda tätig und erzielte in 21 Spielen 10 Tore 13 Assists.

Verteidiger Adam Almquist (27) startete seine Eishockeykarriere beim HV71 Jönköping (SHL) in der Saison 2009/10 bei HV71 Jönköping. Almquist absolvierte über 300 Spiele, zwischenzeitlich war er auch in der AHL bei den Grand Rapids Griffins tätig, wo er insgesamt 84 Scorerpunkte aus 144 Spielen buchte. Zweimal kam der Schwede auch bei den Detroit Red Wings (NHL) zum Einsatz. Dann folgte 2014/15 eine kurze Episode in der russischen KHL, ehe er nach Schweden zurückkehrte. Die Saison 2017/18 verbrachte er bei Frölunda und erspielte sich dabei aus 56 Partien 7 Tore und 23 Assists.

Create-Sports
To Top
error: Content is protected !!