International

ÖEHV: U18 Team schafft den Klassenerhalt

Es war eine Weltmeisterschaft zum Vergessen für das österreichische U18 Nationalteam. Am letzten Spieltag sicherte man sich aber mit einem Sieg gegen Polen zumindest noch den Klassenerhalt.

Die Aufgabe vor dem Spiel war klar, siegen oder Abstieg. Nach drei Niederlagen in Folge gegen Italien, Slowenien und Ungarn war der Druck auf das U18 Team groß. Vor allem die Stürmer mussten liefern, erzielte man doch erst zwei Tore in den drei Spielen.

Nach einem vorsichtigen Abtasten zu Beginn des Spiels traf der USA-Legionär Jonas Dobnig in der 17. Minuten zur 1:0 Führung. Mit der knappen Führung ging es dann auch in die erste Pause.

Im Mitteldrittel wurde es dann deutlich hektischer. In der achten Minuten glich Macias für die Polen aus. Zwei Minuten später aber traf der Salzburger David Cernik zu abermaligen Führung. Diese hielt aber nur 18 Sekunden, Kolat besorgte den Ausgleich.

Trotzdem gab im Mitteldrittel noch doppelt Grund zur Freude. Der Villacher Ian Scherzer traf in der 17. Minute zum 3:2 und 26 Sekunden vor der Pausensirene erhöhte er auch noch zum 4:2.

Für die Vorentscheidung in der Partie sorgte Jonas Dobnig mit seinem zweiten Treffer. In der 48. Minute stellte er auf 5:2 für Rot-Weiß-Rot. Danach spielten die Österreicher die Partie trocken herunter.

Alles in allem war das Turnier jedoch eine Enttäuschung, das große Ziel Aufstieg wurde klar verfehlt und man entging nur um haaresbreite dem Abstieg.

www.hockey-news.info, Pic: fodo.media/Harald Dostal

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!