Österreichs Herreneishockey Nationalteam traf beim Deutschland Cup 2025 am Samstag in der VR-Bank Landshut Arena im zweiten Match im ewigen Prestigeduell auf Gastgeber Deutschland und feierte einen überzeugenden 5:2-Sieg.
Die Tore für die ÖEHV-Auswahl erzielten Vinzenz Rohrer (15./SH1, 52.), Paul Huber (32.), Leon Wallner (41.) und Dominic Zwerger in seinem 100. Länderspiel für Österreich (55.). Am Sonntag folgt ab 11:00 Uhr zum Abschluss das Duell mit Lettland. Das Match wird wieder live auf ORF SPORT + übertragen.
Head Coach Roger Bader: „In einem ausverkauften Stadion Deutschland in Deutschland zu schlagen, fühlt sich gut an. Das muss ich zugeben. Ich bin zufrieden und stolz über den Sieg. Noch viel mehr als über die Tatsache, dass wir gewonnen haben, bin ich über die Leistung, weil ich glaube, dass der Sieg verdient ist. Auch in dieser Höhe. Wir haben an die zwei Perioden gegen die Slowakei angeknüpft. Die Leistung war hervorragend. Das macht mich stolz.“
Dominic Zwerger: „Unglaubliches Gefühl, der Sieg in Deutschland vor vollem Haus. Was die Mannschaft heute geleistet hat und dass ich meinen Teil dazu beitragen durfte, macht mich umso glücklicher. Wir müssen uns schon seit ein paar Jahren nicht mehr vor den großen Nationen verstecken. Wir haben schon oft genug bewiesen, dass wir mit allen mitspielen können und wenn wir unsere beste Leistung abrufen, so wie heute und die letzten 40 Minuten gegen die Slowakei, dann sieht man, was da rauskommt. Jetzt wollen wir gut regenerieren und morgen gegen Lettland genauso weiterspielen, wie wir heute aufgehört haben.“
eishockey.at , Bild: City-Press GmbH Bildagentur