Exportcheck-Nordamerika

Österreichischer College-Crack hat B-WM im Visier!

Im Sommer 2024 wagte der Österreicher Vasili Zelenov den Sprung über den großen Teich. Heuer stürmt er bereits in der NCAA und macht dort eine gute Figur.

Der gebürtige Russe durchlief viele Nachwuchsstationen der RB Hockey Academy und vertrat Österreich auch schon bei der U20-Weltmeisterschaft. Die Buffalo Sabres sicherten sich die Rechte am gebürtigen Moskauer – 2024 wurde er in der 7. Runde des NHL Entry Draft gezogen.

Die darauffolgende Saison bestritt Zelenov für die Green Bay Gamblers, im US-Bundesstaat Wisconsin. Genau dort studiert und spielt Flügelstürmer in der aktuellen Spielzeit. Für die University of Wisconsin, die in der Hauptstadt Madison beheimatet ist, hat er bislang 13 Spiele absolviert und acht Scorerpunkte eingesammelt. Den ersten Treffer durfte Zelenov vor zwei Wochen, beim 6:5 Overtime-Sieg über die Ohio State, bejubeln.

Mittlerweile hat sich Zelenov gut eingelebt, aber: „Es war schon eine Umstellung, man hat einfach viel weniger Zeit, um eine Entscheidung zu treffen“, so der 19-Jährige gegenüber der „Kronen Zeitung“. Bemerkenswert: es wird viel Wert auf die schulische Leistung gelegt. Fällt die Leistung unter einen gewissen Schnitt, darf der Linksschütze nicht mehr aufs Eis: „Der ist aber recht einfach zu erreichen.“

Nun wartet die B-WM der U20 auf Vasili und seinen Bruder Ivan. In Bled will man mit Österreich den Aufstieg schaffen. Von 7. bis 13. Dezember duelliert man sich mit Kasachstan, Norwegen, Slowenien, Frankreich und der Ukraine um den Aufstieg. Für die ÖEHV-Auswahl wird es gleich am Eröffnungstag ernst: dann wartet Gastgeber Slowenien.

Bild: Green Bay Gamblers

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!