International

Olympia 2026: Kanada lädt 42 Spieler zum Orientierungs-Camp – McDavid, Crosby & Co. führen Staraufgebot an!

Kanada macht ernst: Mit einem hochkarätig besetzten Aufgebot startet Hockey Canada die Vorbereitungen auf die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo. Vom 26. bis 28. August findet in Calgary ein Orientierungs-Camp statt, bei dem die Basis für den finalen 25-Mann-Kader gelegt wird. Angeführt wird die Liste der eingeladenen 42 Spieler von absoluten Superstars wie Connor McDavid, Sidney Crosby, Nathan MacKinnon und Cale Makar.

NHL-Stars kehren auf die Olympiabühne zurück
Erstmals seit den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi dürfen wieder NHL-Spieler am olympischen Eishockeyturnier teilnehmen. Der Puck fällt am 11. Februar 2026 zur Vorrunde, das große Finale steigt am 22. Februar. Wie gewohnt wird der Kader aus 14 Stürmern, acht Verteidigern und drei Torhütern bestehen.

Bereits im Juni nominierte Hockey Canada sechs Spieler fix: Neben McDavid, Crosby, MacKinnon und Makar sind auch Brayden Point (Tampa Bay Lightning) und Sam Reinhart (Florida Panthers) gesetzt.

Mischung aus Weltstars und Zukunftshoffnungen
Von den 42 eingeladenen Spielern waren 22 bereits beim 4 Nations Face-Off im Februar im Einsatz, wo Kanada mit einem 3:2-Sieg in der Overtime gegen die USA triumphierte – den entscheidenden Treffer erzielte damals McDavid. Ebenfalls wieder dabei: Sam Bennett (Florida), der in diesem Spiel ein Tor erzielte, sowie Jordan Binnington (St. Louis), der mit 31 Paraden glänzte.

Ein Blick auf die Liste zeigt: Neben erfahrenen Topstars setzt Kanada auch auf junge Ausnahmetalente. Gleich acht ehemalige Nummer-1-Draftpicks wurden eingeladen – darunter Connor Bedard (Chicago), Macklin Celebrini (San Jose), John Tavares (Toronto) und natürlich Sidney Crosby (Pittsburgh).

Florida Panthers stark vertreten
Besonders ins Auge fällt der Block der Florida Panthers, die mit fünf Spielern stark vertreten sind: Neben Sam Reinhart und Sam Bennett wurden auch Aaron Ekblad, Brad Marchand und Carter Verhaeghe eingeladen. Auch die Colorado Avalanche stellt mit MacKinnon und Makar zwei tragende Säulen für das kanadische Team.

Ob junges Talent oder gestandener Superstar – das Camp in Calgary wird ein erster, bedeutender Schritt in Richtung Goldmission 2026. Die Konkurrenz schläft nicht, doch Kanada scheint gewappnet wie selten zuvor.

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!