International

Olympia: Entscheidung über Chinas Olympiateilnahme gefallen!

Ab 4.Februar 2022 findet das olympische Eishockeyturnier in China statt (zum SPIELPLAN). Ob die Gastgeber mit dabei sind, war lange Zeit unklar. Nun aber ist eine Entscheidung gefallen.

Wegen des schwachen Niveaus der chinesischen Nationalmannschaft überlegte Neo-IIHF-Präsident Luc Tardif das chinesische Team vom olympischen Turnier auszuschließen (wir berichteten).

Einem Team zuzusehen, das 0:15 geschlagen wird, ist für niemanden gut. Nicht für China und nicht fürs Eishockey“, so Tardif.

Einige Cracks mit chinesischen Wurzeln wechselten nun in die chinesische Liga, bzw. zu Kunlun Red Star in die KHL um für das Heimatland ihrer Vorfahren bei Olympia antreten zu können, wie zum Beispiel Cliff Pu von den Vienna Capitals.

Eine Ausladung wäre ein herber Rückschlag gewesen. Nun aber ist eine Entscheidung pro China gefallen. Das wurde beim dreitägigen Council-Treffen des Weltverbandes in Zürich entschieden.

Pic: Pierre-Yves Beaudouin / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!