International

Olympia22/Herren: Tag 8 – Finnland steht im Gold-Medal-Game!

Finnland hat sich durch einen Halbfinalsieg über die Slowakei für das Spiel um das begehrteste Edelmetall qualifiziert. Im Semifinale setzte man sich in einer ausgeglichenen Partie mit 2:0 durch.

„Leijonat“ zeigte sich von seiner gewohnten Seite: „defence first“ und vorne nutze man einer seiner Chancen. Salavat Ufa Stürmer Sakari Manninen brachte Finnland in der 16. Minuten in Front, erst 39 Sekunden vor dem Ende fiel der zweite Treffer der Partie. Harri Pesonen schob den Puck ins leere Tor ein und brachte Finnland somit ins Endspiel.

Bemerkenswert: trotz der engen Partie waren Strafen Mangelware – Finnland fasste keine einzige aus, auch die Slowakei war nur drei Mal „shorthanded“. Harri Sateri entschärfte alle 28 Schüsse der Slowaken, bei diesen Titelkämpfen drei Siege feiern konnten. Bereits in der Gruppenphase unterlag man Finnland mit 2:6, auch heute fand man kein Rezept, um die defensiv ausgerichtete Mannschaft von Headcoach Jukka Jalonen zu bezwingen.

Für Finnland ist es die zweite Finalteilnahme seiner Geschichte: 2006 in Turin verlor man gegen Schweden mit 2:3. „Leijonat“ hat mit der Finalteilnahme seine bereits siebente Olympia-Medaille in der Tasche.

Olympisches Eishockey-Turnier der Herren

Halbfinale
Finnland : Slowakei – 2:0  (1:0|0:0|1:0)
Tore: 1:0 Manninen (16.), 2:0 Pesonen (60./EN)

www.hockey-news.info , Bild: Arne Müseler / www.arne-mueseler.com, CC BY-SA 3.0 DE  via Wikimedia Commons

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!