National League

Schweiz: Ehemaliger KAC-Coach Matikainen in Biel entlassen!

Keine ganze Saison schaffte Petri Matikainen beim EHC Biel, wo er gestern gemeinsam mit seinem Assistenten Juha Vuori freigestellt wurde.

Fünf Jahre war Petri Matikainen erfolgreich in Klagenfurt tätig, feierte mit den Rotjacken zwei Titel, erst letzten Sommer trennten sich die Klagenfurter und ihr Erfolgscoach. Für Matikainen ging es dann weiter in die Schweiz. Beim EHC Biel wurde er neuer Headcoach und nahm seinen bewährten Assistenten Juha Vuori mit, der auch in Klagenfurt sein Co-Trainer war.

Biel, das letzte Saison noch ins Finale kam und erst in Spiel 7 Genf unterlag, steht aktuell auf Rang 11, der das Saison-Aus nach dem Grunddurchgang beenden würde. Ein Punkt fehlt bei drei ausstehenden Spielen auf den letzten Pre-Playoff-Platz und den soll nun Sportchef Martin Steinegger mit dem Team schaffen.

Matikainen wurde gestern offiziell verabschiedet, genauso wie sein Co-Trainer Vuori. Das Statement des EHC Biel dazu: „Leider lassen die Resultate, insbesondere die Art und Weise der letzten Spiele, wenig Zuversicht, dass wir ohne Veränderungen im Trainerstab das Minimalziel, die Qualifikation für die Play-In-Runde, erreichen können. Es war von Anfang an eine anspruchsvolle Saison, in welcher unsere Coaches Petri und Juha täglich nach neuen Lösungen gesucht haben. Leider wurde unsere Aufholjagd mit vielen erfolgreichen Spielen in den letzten Wochen jäh gebremst, was uns heute keine andere Wahl liess, als diese Rochade auf der Trainerposition vorzunehmen.“

www.fodo.at

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!