In Amerika ist es schon gang und gebe, auch in Deutschland und sieht man es immer häufiger im oder vor dem Stadion-Tailgate. Wir erklären, was es mit Tailgate auf sich hat, und warum Se dafür unbedingt ein bis anderthalb Stunden vor dem Hockey-Spiel im Stadion ankommen sollten.
In Amerika ein Phänomen
Tailgate kommt aus dem amerikanischen und bezeichnet das vorfreudige Feiern das des stattfindenden Sportevents gemeinsam mit anderen Fans.
Dabei kam es zuerst beim Football auf. Sport wird in Amerika sehr ernst genommen. Selbst College- und Uni-Mannschaften werden wie kleines Stars gefeiert. Die Alumni eine Universität fahren auch noch Jahre später zu den Spielen ihrer Mannschaft. Diejenigen, die von weiter her kommen, Reisen dafür sogar im Wohnmobil an. Selbstverständlich sind sie in die komplette Kluft ihres Lieblingsvereins gekleidet. Vor dem Stadion auf den riesigen Parkplätzen campen sie dann am Tag des Sportevents, Grillen, trinken und unterhalten sich mit den anderen anreisenden Fans über die vergangenen Spiele, die Zeit in der Uni oder am College und über die Spieler selbst. Weil die Amerikaner so sozial sind, ist es zu einer großen Tradition geworden, die sich dann auf andere Sportarten ausweitete.
Was ist Tailgate beim Hockey?
Hockey wird meistens in den Regionen gespielt, in denen es etwas kälter ist. Daher wird niemand in seinem Wohnwagen vor dem Stadion campieren. Tailgate beim Hockey bezeichnet das Aufbauen von Spielen, Trink- und Essgelegenheiten, Hockey-Magazinen und Infoständen in der Eingangshalle und in den Gängen des Stadions selbst.
Die Spiele
Die Spiele sind eins der Highlights beim Tailgate. Dort können Sie z.b. am Glücksrad drehen und Coupons für die NetBet Spielautomaten gewinnen. Diese können Sie dann im Online Casino Österreich einlösen. Außerdem gibt es weitere Spiele, an denen sie T-Shirts Schals und Pullover gewinnen können. Bei manchen Games müssen Sie einen Puck wie beim Fußball durch ein Tor schießen, den Puck soweit wie möglich werfen, oder den Schläger möglichst gekonnt balancieren. In der Halbzeit werden auf dem Eis manchmal auch Spiele für die Kinder veranstaltet, bei denen sie möglichst schnell und kleine Hütchen mit ihren eigenen Schlittschuhen fahren müssen.
Essen und Trinken
Für das leibliche Wohl wird ausreichend beim Tailgate gesorgt. Das meiste Essen ist auffällig in den Farben der beiden Mannschaften gehalten. Außerdem gibt es eine Fülle an Bier, Getränken und Snacks, die das Spiel umso angenehmer erscheinen lassen. Dadurch, dass viele an den Games im Tailgate teilnehmen wollen, erreichen sie das Stadion mindestens eine Stunde vor Anpfiff.
Weiteres
Was gibt es auf Spendenaktionen, bei denen sie Sportvereine unterstützen können, weitere Lotterien oder Infostände, die ihr in die neueste Hockey Literatur und Magazine verkaufen möchten. Dann telgate gibt es auch hier gratis. Daher lohnt es sich wirklich, sich die einzelnen Stände anzuschauen und sich über deren Angebote zu informieren. Of gibt es auch Gewinnspiele, bei denen Sie sich beim Tailgate einschreiben können, und die dann während des Spieles ausgelöst werden.
Warum Tailgate so viel Spaß macht
Tailgate ist einfach ein soziales Event, bei dem Sie schon im Vorfeld Freunde treffen können und mit ihnen über das kommende Spiel fachsimpeln können. Genießen Sie einige der Snacks und vielleicht gewinnen sie etwas an einem der vielen spiele. Gerade die Männer möchten während des Spiels nicht viel reden, weil sie sich konzentrieren wollen. Daher ist Tailgate die optimale Möglichkeit, sich im Vorfeld etwas zu unterhalten.
