International

Steht ein ehemaliger Bozen-Scorer vor seiner ICE-Rückkehr?

Zwei Jahre lang stürmte Christian Thomas für den HCB Südtirol Alperia und war in beiden Spielzeiten eine wichtige Stütze in der Foxes-Offensive. Nun deutet sich ein ICEHL-Comeback des Kanadiers an.

Christian Thomas steht seit der Saison 2018 ausschließlich außerhalb Nordamerikas auf dem Eis und kam mit der Erfahrung aus Schweden, Russland, der Schweiz und Finnland in die win2day ICE Hockey League. Zwischen 2022 und 2024 stürmte er für den HCB Südtirol Alperia und verpasste kein einziges Spiel des Grunddurchgangs.

96 Spiele, 42 Tore und 73 Scorerpunkte – Thomas, der 2010 von den New York Rangers in Runde 2 gedraftet wurde, war ein zuverlässiger Scorer für die Füchse. In der abgelaufenen Spielzeit führte er die Südtiroler mit 38 Punkten sogar im Scoring an, im Jahr davor war er mit 25 Volltreffern Bozens gefährlichster Torjäger. Im ligaweiten Vergleich hatten damals nur Adam Helewka (28), Giordano Finoro (28), Max Zimmer (28) und Bardy Shaw (26) mehr Tore auf dem Konto.

Im Sommer trennten sich die Wege des 32-jährigen Stürmers und der Südtiroler. Zum ersten Mal in seiner Karriere heuerte Thomas bei einem Club aus Tschechien an. Für Bili Tygri Liberec absolvierte er heuer bislang 16 Spiele, fand aber überhaupt nicht zu seiner Form. Lediglich einen Assist konnte Thomas verbuchen. Laut Bernd Freimüller, könnte Thomas wieder in die ICEHL zurückkehren.

hockey-news.info , Bild: GEPA pictures/ Valentina Gallina

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!