International

U20-WM: USA krönt sich zum Weltmeister

In einem echten „low-scoring“ Finale setzten sich die USA gegen Gastgeber Kanada mit 2:0 durch und jubelten über das erste Gold seit 2017 – auch damals besiegte man im Endspiel den ewigen Rivalen aus Kanada. Die Ahornblätter verloren das vierte U20-WM-Finale gegen die USA in Folge.

Die ersten zehn Minuten gestalteten sich noch sehr offen, mit leichten offensiven Vorteilen für die Gastgeber, doch due zweite Hälfte der ersten 20 Minuten gehörten ganz klar den US-Amerikanern, die sich durch guten und aggressiven Forecheck in der gegnerischen Zone festsetzten konnten. In der 14.Minute konnte die USA auch Kapital daraus schlagen, als LA 1st Rounder Alex Turcotte einen Schuss von Drew Helleson abfälschen konnte. Für Kanada war es der ersten Gegentreffer bei 5on5 – im gesamten Turnier.

Kanada wirkte nervös und fand kein wirkliches Rezept gegen smart agierende US-Boys, die sich kurz nach Wiederbeginn einen 2-Torevorsprung erarbeiteten. Trevor Zegras war zur Stelle und konnte den Puck an Kanadas Goalie, Devon Levi, vorbeibringen. Erst nach einer halben Stunde sollte sich Kanada fangen und übernahm dann Stück für Stück die Kontrolle. Die wohl beste Gelegenheit des Drittels bot sich aber „shorthanded“, als Colorado Prospect Bowen Byram den Puck an den Pfosten setzte. Die Ahornblätter wurden stärker, scheiterten aber am blendend spielenden Spencer Knight.

Im letzten Drittel dann klare Machtverhältnisse zugunsten der Kanadier, die es aber wieder nicht schafften, den US-Schlussmann zu bezwingen. Man erspietle sich gute Möglichkeiten, es fehlte aber auch das notwendige Glück, um den Vorjahrestriumph zu wiederholen. Allein im letzten Spielabschnitt prüfte man Knight mit 15 Schüssen, konnte den Netminder nicht bezwingen.

Die USA jubelte nach 60 Minuten und einer blitzsauberen Leistung über den fünften U20-Titel der Geschichte. Für den 18-fachen Titelträger war es die neunte Silbermedaille und das fünfte Edelmetall in den letzten sieben Jahren. US-Center Trevor Zegras beendete das Turnier mit 18 Punkten, gewann somit die WM-Scoringwertung und die Auszeichnung als Turnier-„MVP“. Kanadas Dylan Cozens war mit acht Toren der beste Goalgetter des Turniers. Deutschlands Tim Stützle wurde zum besten Stürmer der U20-Titelkämpfe ernannt. Finnlands Topi Niemelä wurde zum besten Verteidiger, Kanadas Devon Levi zum besten Torhüter gewählt.

Durch den 4:1 Erfolg von Finnland über Russland, im Spiel um die Bronzemedaille, stehen nun auch die Gruppengegner für Österreich fest. Neben Deutschland und Tschechien geht es für Team Austria in der Gruppe B gegen Finnland und Kanada.

www.hockey-news.info

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!