In einem bis zum Schluss spannenden Spiel krönte sich das U20 Team der Kanadier zum Weltmeister. Im Finale setzte man sich denkbar knapp gegen Tschechien mit 3:2 nach Verlängerung durch.
Kanada startete gut in die Partie und hatte eigentlich bis zur 50. Minute alles im Griff. Dylan Guenther brachte die Ahornblätter in der 13. Minute mit einem Powerplay-Treffer in Front. Shane Wright erhöhte zu Beginn des zweiten Drittels auf 2:0.
Das Scotiabank Centre in Halifax und die mehr als 10.000 Fans bereiteten sich schon zum Jubeln vor, doch dann schlugen die Tschechen per Doppelschlag zurück. Innerhalb von nur 54 Sekunden glichen Kulich und Kos aus, plötzlich drohte die Partie zu kippen.
Die Entscheidung musste also in der Overtime fallen und hier hatten die Kanadier das glücklichere Ende. Einen Zwei-Auf-Eins Konter schloss abermals Dylan Guenther mustergültig ab und versetzte die ganze Arena in Extase.
Zum besten Spieler des Turniers wurde wenig überraschend das kanadische Supertalent Connor Bedard gewählt. Auch wenn er im Finale punktelos blieb so beendete er das Turnier mit unfassbaren 23 Scorerpunkten aus nur sieben Spielen.
www.hockey-news.info, Pic: Keith Hershmiller/WH
