Österreich gewann auch das dritte Spiel bei der U20-WM in Bled über Gastgeber Slowenien. Damit kann die Pinter-Truppe schon heute gegen Ungarn den Aufstieg fixieren, sofern Dänemark gegen Norwegen patzt. Sonst kommt es am Sonntag zum absoluten Showdown im direkten Duell.
Head Coach Philipp Pinter analysierte den dritten WM-Erfolg nach der Schluss-Sirene: „Das war erneut ein toller Fight bis zum Schluss, aber das war heute eine durchwachsene Partie. Es ist auch ein bisschen Nervosität dabei gewesen, vor allem am Anfang. Da haben wir unkonzentriert ein paar unnötige Fehler gemacht, haben uns da oft das Leben auch selbst schwer gemacht, weil wir im Puckmanagement falsche Entscheidungen getroffen haben. In diesen Momenten war Goalie Benedikt Oschgan der sichere und notwendige Rückhalt. Wir haben zur richtigen Zeit die Tore geschossen, das war heute sehr wichtig für den Spielverlauf. Im zweiten Drittel war es dann ein offener Schlagabtausch, nach dem Anschlusstreffer im letzten Abschnitt ist es noch einmal heiß geworden. Wir haben dann mit sehr viel Herz verteidigt und Oschgan war in den wichtigen Momenten auch da. Wir hatten einige Big Blocks, die Cracks haben sich in die Schüsse geworfen. Alles in allem war das eine solide Leistung, für uns zählen die drei Punkte!“
Heute wartet Ungarn auf die ÖEHV-Auswahl
Schon heute geht’s für Rot-Weiß-Rot in Bled gegen Ungarn weiter. Das Team von Head Coach Balázs Ladányi verlor sein Auftakt-Match am Montag gegen Dänemark knapp mit 1:2, am Dienstag folgte ein 2:5 gegen Frankreich. Am Donnerstag mussten die Ungarn gegen Norwegen ein 0:4 hinnehmen. Das Match ist ab 12:30 Uhr wieder live auf krone.at zu sehen. Pinter erwartet gegen Ungarn eine schwierige Partie: „Mit Ungarn wartet ein sehr angeschlagener Gegner, der dementsprechend sehr gefährlich ist. Die Ungarn spielen gegen den Abstieg, wir spielen für den Aufstieg, also das wird ein heißer Tanz. Wir brauchen mannschaftlich eine noch kompaktere und konzentriertere Leistung, der Fokus liegt auf diesem Spiel und dann schauen wir weiter!“
2025 IIHF Ice Hockey U20 World Championship Division IA
Slowenien vs. Österreich 2:3 (0:2,1:1,1:0)
Do., 12. Dezember 2024, 16:00 Uhr, Ledena dvorana Bled
Torschützen Slowenien: Filip Sitar (34.), Mark Sever (56./PP1)
Torschützen Österreich: Florian Lanzinger (7./PP1), Felix Haiböck (14., 32.)
Weitere Spiele:
Österreich vs. Ungarn
Fr., 13. Dezember 2024, 12:30 Uhr, Ledena dvorana Bled
Dänemark vs. Österreich
So., 15. Dezember 2024, 12:30 Uhr, Ledena dvorana Bled
www.eishockey.at,Pic: ÖEHV/Tamara Steiner
