International

U20WM: Österreich steigt trotz guter Performance ab!

Die österreichische U20-Nationalmannschaft verlor auch das zweite Relegationsspiel gegen Lettland und muss somit absteigen. Bitter, präsentierte sich das Team von Headcoach Kirk Furey vor allem in den Dritteln 2 und 3 stark verbessert. Am Ende musste man sich den Letten mit 2:4 geschlagen geben.

Hoch konzentriert, konsequent und diszipliniert gingen die jungen Österreicher zu Werke, bei denen der zuletzt erkrankte David Reinbacher wieder mit von der Partie war und bei denen Thomas Pfarrmaier im Tor stand. Die Anfangsminuten gehörten den rotweißroten Cracks, die den lettischen Goalie Patriks Berzins mehrmals testeten und die bei den Torschüssen 5:2 voran lagen.

Doch jubeln durften einmal mehr die Letten. In der siebten Minute bezwang Bogdan Hodass Pfarrmaier zum 1:0. Es war das insgesamt zwölfte Mal im Turnierverlauf, dass der Salzburger hinter sich greifen musste und es sollte nicht das letzte Mal gewesen sein. Lettland erwischte die Österreicher mit diesem Treffer eiskalt, hatte nun auch mehr vom Spiel. Thomas Pfarrmaier bewahrte sein Team, das sich nun selbst wieder stärker nach vorne arbeitete und durch Vinzenz Rohrer dem Ausgleich nah dran war, vor einem größeren Rückstand.

Zum Start des zweiten Drittels knüpfte man nahtlos an die letzten Spielminuten vor der Pause an. Ian Scherzer brachte sich immer wieder gut vor Berzins in Position und erarbeitete sich einige gute Chancen. Generell stürmte man mit viel Tempo ins Angriffsdrittel, setzte Lettland in seiner eigenen Zone gut unter Druck. Zudem versuchte man bei Scheibenbesitz aus allen Lagen zum Erfolg zu kommen. Die Torstatistik in diesem Drittel sprach mit 13:6 eine deutliche Sprache.

Die Effektivität jedoch auch und diese schlug klar zugunsten der Balten aus. Aus den sechs Schüssen machte man zwei Tore, die Österreich tief ins Mark trafen. Das 2:0 in der 37. Minute fiel aus heiterem Himmel, als Österreich eigentlich auf den Ausgleich drückte. Keine zwei Minuten später, in der 38. Minute, stieß Dans Locmelis die Tür für den Klassenerhalt mit dem 3:0 für sein Team weit auf.

Österreich steckte nicht auf, kämpfte um jeden Zentimeter Eis. Doch wieder schrieben zunächst die Letten an und führten in der 45. Minute durch Sandis Vilmanis 4:0. Das erste und einzige Powerplay wenig später blieb von Österreich ungenutzt. In der Schlussphase riskierte Head Coach Kirk Furey alles, nahm Thomas Pfarrmaier immer wieder vom Eis und wurde dafür belohnt. In der 56. Minute erzielte Luca Auer nach Vorarbeit von Reinbacher und Rohrer den ersten – längst überfälligen – Treffer im Spiel für Österreich. Knapp zwei Minuten später traf Finn van Ee zum 2:4, wurde kurz darauf aber für zwei Minuten in die Kühlbox geschickt.

Furey blieb seiner Taktik treu, brachte bei Scheibenbesitz immer wieder einen weiteren Spieler für Pfarrmaier, doch es blieb beim 2:4. Österreich verlor die „Best-of-Three“-Serie in der Relegation gegen Lettland mit 0:2 und steigt in die Division IA ab.

U20-Weltmeisterschaft – Relegation:
Österreich : Lettland – 2:4 (0:1|0:2|2:1)
Tore: 0:1 Hodass (7.), 0:2 Silkalns (37.), 0:3 Locmelis (38.), 0:4 Vilmanis (45.), 1:4 Auer (56.), 2:4 van Ee (58.)
(Endstand in der best-of-three-Serie: 0:2)

hockey-news.info , eishockey.at , Bild: ÖEHV

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!

error: Content is protected !!