EC VSV

Über Villach zu den Toronto Maple Leafs: Ehemaliger VSV-Import wechselt in die NHL!

Was für eine steile Karriere legt Nicolas Mattinen in den letzten beiden Jahren hin. Über Villach und Straubing erspielte sich der 26-jährige nun sogar einen NHL-Vertrag.

Als eher unbekannter Crack wechselte Mattinen 2022 das erste Mal von Nordamerika nach Europa. Zuvor spielte er in der OHL und am College, bevor ihn der EC VSV unter Vertrag nahm. In Villach schlug Mattinen sofort ein und spielte eine Top-Saison. Am Ende erzielte er im Grunddurchgang 42 Punkte und legte in den Play-Offs einen weiteren Punkt nach. 

Schnell war klar, dass man Mattinen nicht in der Draustadt halten konnte und der Kanadier entschied sich für einen Wechsel zu den Straubing Tigers in die DEL. Auch dort hatte der Defender keinerlei Anpassungsprobleme und spielte groß auf. Insgesamt scorte er in Deutschland 53 Scorerpunkte und wurde gar zum Spieler des Jahres gewählt. 

Schon bald machten Transfergerüchte die Runde, einerseits sollte Mattinen bereits einen Vertrag bei den Adler Mannheim unterschrieben haben, andererseits hörte man aber auch immer von einem Engagement in Nordamerika. Genau dazu kam es nun auch, wie bekannt wurde, signierte Nicolas Mattinen einen Zwei-Wege-Vertrag bei den Toronto Maple Leafs, wo er auch 2016 an Position 179 gedraftet wurde.

www.hockey.news,info, Bild: VSV:Krammer

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!