All for Joomla All for Webmasters
AlpsHL

AlpsHL: Ein neuer Torhüter für den KAC!

Das Future Team des EC-KAC in der Alps Hockey League wird mit dem slowenischen Goalie Val Usnik ergänzt.

Die aufgrund der Promotion von Jakob Holzer und Florian Vorauer in die Kampfmannschaft sowie des Wechsels von U18-Goalie Ralf Kropiunig nach Nordamerika vakant gewordene Torhüterposition im Future Team des EC-KAC wird in der Saison 2021/22 mit Val Usnik (20) besetzt.

Der Slowene, der für sein Heimatland insgesamt vier U18- und U20-Weltmeisterschaften bestritt, wurde im vergangenen Sommer von den in Kanadas höchster Nachwuchs-Spielklasse aktiven Moncton Wildcats (QMJHL) gedraftet.

Allerdings konnte der Schlussmann – wie beispielsweise auch der Klagenfurter Thimo Nickl, dessen Rechte beim Liga-Konkurrenten Drummondville lagen – pandemiebedingt nicht nach Nordamerika einreisen, sodass er die Saison 2020/21 erzwungenermaßen lediglich im Trainingsbetrieb beim HK Olimpija Ljubljana verbringen musste.

Nun schließt sich der Torhüter dem Future Team des EC-KAC an und steht damit vor seiner ersten vollständigen Saison im Erwachseneneishockey. Der Vertrag zwischen dem Klub und dem 20-Jährigen, der bereits am Montag dieser Woche ins Training beim Team von Head Coach Kirk Furey eingestiegen ist, erstreckt sich über die kommende Spielzeit.

„Nachdem unsere langjährigen Schlussmänner Jakob Holzer und Florian Vorauer den Sprung in den Kader der Kampfmannschaft geschafft haben, wurde auf der Torhüterposition unserer Mannschaft eine Stelle frei. Nach ausführlicher Sondierung mehrerer Optionen haben wir uns dazu entschieden, diese mit Val Usnik zu besetzen. Er hat aufgrund der Covid-19-Restriktionen ein schwieriges Jahr hinter sich, ist grundsätzlich aber ein hoch veranlagter Goalie. Als Torhüter im CHL Import Draft ausgewählt zu werden, wie es bei ihm 2020 der Fall war, ist ein besonderes Qualitätsmerkmal. In der kommenden Saison wollen wir gemeinsam mit dem Spieler daran arbeiten, diese Fähigkeiten wieder zum Vorschein zu bringen“, kommentiert Head Coach Kirk Furey die Verpflichtung des Slowenen.

Im Future Team setzt der EC-KAC in der kommenden Saison neben Val Usnik auf Eigenbau-Torhüter, Michael Sicher (18) und Patrick Müller (15) komplettieren die Goalie-Crew.

www.kac.at, Pic: foto-dostal.at

To Top
error: Content is protected !!