Die Rittner Buam SkyAlps haben mit einem 2:1-Heimerfolg der Winning-Streak von S.G. Cortina Hafro ein Ende gesetzt – und dadurch einen wichtigen Sieg im Kampf um die Qualifikation für die Master Round eingefahren.
Weiters ist der EK Die Zeller Eisbären beim Debüt von Neo-Head Coach Mike Flanagan auf die Siegerstraße zurückgekehrt, während der HC Meran/o dank Lucas Chiodos Game-Winner 42 Sekunden vor dem Ende seinen sechsten Heimsieg in Serie feierte. Der SHC Fassa Falcons lieferte einen Überraschungssieg gegen die viertplatzierten Hockey Unterland Cavaliers.
Die Rittner Buam SkyAlps haben einen 2:1-Heimsieg über S.G. Cortina Hafro gefeiert. Die Südtiroler punkteten damit auch in ihrem fünften Spiel in Folge, vier davon wurden gewonnen – und beendete Cortinas Winning-Streak. Sieben Spiele lang waren die weiterhin auf Rang drei liegenden Italiener ungeschlagen geblieben. Ihr Vorsprung auf die fünftplatzierten „Buam“ beträgt aber nur noch fünf Zähler. Für die Entscheidung in einem hochklassigen Spiel sorgte Marco Insam (42.): Nach dem Bully von Simon Kostner legte Cardwell auf Insam ab, der aus der Distanz einnetzte. Mit 34 Saves bot auch Ritten-Schlussmann Hayden Hawkey eine starke Leistung.
Eisbären siegen bei Trainer-Debüt
Mike Flanagan hat bei seinem Debüt als Head Coach vom EK Die Zeller Eisbären einen erfolgreichen Einstand gefeiert. Die Salzburger setzten sich auswärts beim HC Gherdeina valgardena.it mit 4:3 durch – und beendeten damit ihre über fünf Spiele andauernde Losing-Streak. Mit dem dritten Sieg über Gröden (#7) in Folge hielten die weiterhin auf Rang sechs liegenden „Eisbären“ einen ihrer schärfsten Konkurrenten um die Top-5 auf Distanz. Vier Punkte liegen zwischen diesen beiden Teams. Zell am Sees Rückstand auf den fünften Platz beträgt drei Zähler. Bis zehn Minuten vor dem Ende zeigten die Österreicher ein gutes Spiel, lagen 4:1 voran. Die Schlussoffensive der „Furie“ kam, schlug aber nicht final durch.
HC Meran/o verlängert Heimserie
Der HC Meran/o Pircher hat auch sein sechstes Heimspiel in der laufenden Saison für sich entschieden. Mit 5:4 setzten sich die Südtiroler gegen den EHC Lustenau durch, der damit auswärts die dritte Niederlage in Folge hinnehmen musste. Meran/o musste dreimal einen Rückstand ausgleichen, ließ sich zu Beginn des Schlussdrittels selbst einen Vorteil nehmen, ehe Lucas Chiodo 42 Sekunden vor dem Enden den Game-Winner versenkte. Während bei den Südtirolern fünf Spieler trafen, wurden die Lustenau-Tore von Lucas Haberl und Mads Larsen (jeweils zwei) erzielt.
Fassa überrascht Tabellenvierten
Der SHC Fassa Falcons hat daheim einen überraschenden 6:3-Sieg über die Hockey Unterland Cavaliers gefeiert. Das Heimteam ließ sich zunächst einen Zwei-Tore-Vorteil nehmen, zog dann aber mit drei Treffer innen den letzten sechs Minuten des zweiten Abschnitts auf 5:2 davon – und legte damit den Grundstein für den achten Saisonsieg. Edgar de Toni schoss den ersten Treffer des Abends und er war am Ende mit zwei Assists punktebester Spieler der Partie. Fassa bleibt dennoch an 13. Stelle. Die Cavaliers haben nach ihrer achten Saisonniederlage nur noch sechs Punkte Vorsprung auf Rang sechs.
Alps Hockey League | 22.12.2022 | Results:
Rittner Buam SkyAlps – S.G. Cortina Hafro 2:1 (1:1, 0:0, 1:0)
Referees: LAZZERI, SORAPERRA, Bedana, De Zordo. | Zuschauer: 272
Goals RIT: Kostner J. (3./Spinell-Kostner S.), Insam (42./Cardwell-Kostner S.)
Goal SGC: Colli (19./Adami)
HC Gherdeina valgardena.it – EK Die Zeller Eisbären 3:4 (0:2, 1:1, 2:1)
Referees: GIACOMOZZI, STEFENELLI, Pace, Rigoni. | Zuschauer: 487
Goals GHE: Moroder (24./Sullmann Pilser-Amorosa), Pitschieler (51./Oberrauch-Cristellon), McGowan (57./Luisetti-Sullmann Pilser)
Goals EKZ: Ban (7./Akerman-Putnik), Szieber (10./Widen-Frandl), Dinhopel (26./Pesendorfer-Jennes), Neubauer (49./Hämäläinen-Jennes)
HC Meran/o Pircher – EHC Lustenau 5:4 (2:3, 2:0, 1:1)
Referees: BENVEGNU, MOSCHEN, Müller, Spiegel. | Zuschauer: 312
Goals HCM: Gellon (4./Colella-Desrocher), Tomasini (12./Gellon-Radin), Brunner (27./Ansoldi-Desrocher), Colella (38.), Chiodo (60./Colella)
Goals EHC: Haberl L. (2/Oberscheider-Ratz, 6./Haberl D.-Ratz), Larsen (18./Hayes-Puschnik, 45./Kocera-Hrdina)
SHC Fassa Falcons – Hockey Unterland Cavaliers 6:3 (1:0, 4:2, 1:1)
Referees: EGGER, PINIE, Brondi, Fleischmann. | Zuschauer: 320
Goals FAS: De Toni (10./Iori-Deluca), Pietroniro M. (22.PP1/De Toni-Biondi), Deluca (34.PP1/Schiavone-Iori), Ploner (35./Kustatscher-Forte), Forte (39.PP1/Schiavone-Pietroniro K.), Defrancesco (58./Iroi-De Toni)
Goals HCU: Kokoska (32./Wieser-Graf), Wieser (32./Kokoska), Brighenti (48./Kokoska)
alps.hockey , Bild: Matthäus Kostner
