AlpsHL

AlpsHL: Gröden setzt Hannu Järvenpää vor die Tür!

Der Hockey Club Gherdëina verkündet, dass Hannu Järvenpää nicht mehr der Trainer der Furie ist. Seinen Platz nimmt ab sofort David Musial ein.

Musial ist 1975 in Opava (Tschechien) geboren, hat aber fast seine ganze Spielerkarriere in Deutschland verbracht. Bereits als Jugendlicher wechselte er zum EV Landshut, ehe er im Alter von 18 Jahren sein Debüt in der höchsten deutschen Eishockeyliga gab.

Insgesamt bestritt er 301 Partien in der DEL, über 400 Partien in der DEL2 und 142 in der Oberliga. 2015 beendete Musial in seiner Heimatstadt die Spielerkarriere und wechselte auf die Trainerbank.

Der 46-Jährige betreute zunächst die Jugendabteilung in Opava und übernahm 2016 erstmals eine Mannschaft als Cheftrainer, nämlich den HC Novy Jicin in der dritthöchsten tschechischen Spielklasse.

2017 folgte der Wechsel zu Dunaújvárosi Acélbikák in die Erste Liga. Den größten Erfolg als Trainer feierte er mit dem Debreceni Egyetem Atlétikai Club (DEAC). Mit dem damaligen Liganeuling stieß er 2018/2019 in der Erste Liga ins Halbfinale vor, das Jahr darauf erreichte er das Viertelfinale, ehe in der vergangenen Spielzeit wieder in der Vorschlussrunde Schluss war.

Am 9. November 2021 verließ er den DEAC. Jetzt ist Musial, der am Dienstag schon das erste Mannschaftstraining leitet, der neue Coach des HCG.

www.hcgherdeina.at, (Pic: fodo.media/Harald Dostal)

To Top

Please disable your adblocker or whitelist this site!